Können Geldscheine verschimmeln?

11 Antworten

Hii :)
Ich bin mir nicht sicher aber wenn die Scheine nass waren könnten sich schon Schimmelpilze gebildet haben. Papier kann ja auch schimmeln...
L.G.

Ja können sie. Diese Erfahrung musste ich jetzt im Ausland machen, die Bank dort wollte mir die Scheine nicht umtauschen . Optisch war fast nix zu erkennen , aber unter deren speziellen Lampe (evtl. UV) konnten sie es sehen und haben die Scheine nicht angenommen.

PS : Und es dauert nicht so lange wie manche hier vermuten.

Ja, aber das dauert sehr lange. Ich denke nicht, dass du das überlebst. Ich habe mal in einem feuchten Keller sehr alte Banknoten (lange nicht mehr gültig) in einem Koffer gefunden. Die waren zwar angegammelt, aber sonst noch gut erkennbar. Wären sie noch gültig gewesen, hätte man die auf der Bank noch umtauschen können. Aber deine Frage finde ich trotzdem super. Es ist ein Argument, was mir meiner Frau gegenüber noch nicht eingefallen ist: "Ich muss die Geldscheine jetzt ausgeben, sonst verschimmeln sie".

VincentTe
Fragesteller

Mein geld ist in einer flasche mit viel rotgeld und auf den scheinen sind ganz viele kleine schwarze punkte deshalb die frage ;)

Matzko  15.01.2016, 15:24
@VincentTe

Das glaube ich dir, aber trotzdem sind die Scheine noch als solche erkennbar und nicht durch die Punkte wertlos. Deine Frage hatte ich so verstanden, dass du mit verschimmeln, vernichten gemeint hast.

Ja, dass können sie, weil in Geldscheinen auch ein gewisser Baumwollanteil enthalten ist.

Klar. Kannst du aber auf der Bank umtauschen ;)