Rätsel: Du hast 2 Geldscheine, beide müssen 110 Euro ergeben und einer...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer davon ist kein Zehner, weil es sich dabei um einen 100 Euro Schein handelt. Der Andere ist aber ein Zehner damit sie zusammen 110 Euro ergeben.

EUR 100,- (also kein Zehner) und EUR 10,-.

Ein Hunderter und ein Zehner.

Da ist ein recht bekanntes Logik-Rätsel. Viele scheitern daran, dass sie "einer ist kein zehner" falsch interpretieren und nach einer Kombination von Scheinen suchen, in der "gar kein zehner" vorkommt.