Können Gefühle nach Verletzungen wiederkommen?

4 Antworten

Du kannst weder eine Beziehung durch die Sehnsucht danach herbeiführen noch Gefühle herstellen.die dafür nötig wären.

Schlimme Erlebnisse, Vertrauensbruch, Enttäuschungen führen zum abflauen der Gefühle bis hin zum völligen Aus. Da ist nichts mehr, auf dem aufgebaut werden könnte, nur Schmerz und Narben und nicht ein Pflänzchen, das du begießen und fördern könntest.

Sollte derjenige trotzdem mit dem Menschen, der ihn so behandelt hat, eine Beziehung eingehen wollen, wird bei der kleinsten Verunsicherung das vorige Geschehen nicht nur im Raum stehen, sondern alles wieder zunichte machen.

Verzeihen heißt nicht vergessen. Unbewusst läuft die Angst mit und ploppt wieder auf, erinnert, macht neue Angst..die Chance auf eine gelingende Beziehung sehe ich hier gleich Null.

anonymus341016
Fragesteller

Vertrauen ist mittlerweile kein Thema mehr, das ist vorhanden und die Vergangenheit wurde aufgearbeitet.

Es geht jetzt lediglich nur noch darum, ob Gefühle wieder zurückkehren können, so wie sie da waren.

Gefühle kann man nicht herbeireden. Es kann gelingen, zu verzeihen, aber auch ich hätte ein Problem damit. Ich möchte damit nicht belastet werden, ich habe kein Vertrauen und ich möchte offen sein, für jemand neues, der sorgfältig mit mir umgeht.

Also ich wäre eher die Kategorie: was vorbei ist, ist vorbei.

Bei dir lese ich raus, das nicht nur das Vetrauen weg ist, sondern auch die Gefühle. Und die kannst du nicht bei dem anderen herbeireden.

So wie du fragst, erinnert mich das an einen Stalker, und das ist das schlimmste, was dem anderen widerfahren kann.

Also ich sehe da keine Chance.

anonymus341016
Fragesteller

Hä? Ich glaube du weißt nicht ganz was du hier schreibst. Du kennst unsere Geschichte doch gar nicht. Wo steht das kein Vertrauen da ist? Ich habe ihn in der Vergangenheit sehr verletzt, Gefühle sind vorhanden, nur durch die Vorfälle nicht mehr so intensiv wie vorher. Nur darum geht es.

Können kann viel. Es lohnt sich aber nicht, darauf zu bauen oder gar auf Abruf bereitzustehen, sondern nach vorn zu schauen und sein Leben zu leben.

anonymus341016
Fragesteller

Das sowieso. Wäre ein schöner Nebeneffekt.

11marion11  20.02.2024, 11:34
@anonymus341016

Das ist oft der Wunsch, der sich daraus ergibt, dass man der idealisierten Vergangenheit nachhängt. Wer weiterzieht und neue Optionen ergreift, lässt seine Vergangenheit oft Vergangenheit bleiben und behält sie lieber in schöner (der schrecklicher) Erinnerung, als eine alte Suppe neu aufwärmen zu wollen.

11marion11  20.02.2024, 11:43
@anonymus341016

Damit ist gemeint, dass man etwas, das nicht geklappt hat, ruhen lassen sollte. Das braucht nicht zwangsläufig den Titel "zusammen" zu haben.

11marion11  20.02.2024, 13:58
@anonymus341016

Wenn die Gefühle fehlen, fehlen sie. Du schriebst von Vorkommnissen, die dazu geführt haben. Also wurde irgendetwas probiert.

Es hat einfach nicht sollen sein. Wer versucht, Dinge zu erzwingen, auch nur mental, tut weder sich noch dem gegenüber damit einen Gefallen und wird erst recht nichts Authentisches erhalten.

Ich sag dir aus erfahrung das dieses "gefühlstot" sein einfach schwachsinn ist.

Meist hat man das in jungen Jahren aber ansich ist es eben Käse. Warum ich sowas behaupte?

Bin ein Kerl der wohl eine der schlimmsten Vergangenheiten hatte mit 9 Knochenbrüchen, 2 Nahtoderfahrungen, folter, weggesperrt werden über wochen und und und.

Dennoch habe ich eine wundervolle Beziehung, liebe meine Frau über alles und genieße das Leben heute in vollen Zügen.

Ergo, die Gefühle waren ansich immer vorhanden. Ich hab aufgrund der heftigen Erlebnisse nur für eine Weile verlernt oder vergessen wie sie sich anfühlen.

anonymus341016
Fragesteller

Konnte es jetzt nicht voll ausschreiben, geht um meine Situation. Kennen uns schon länger, habe ihm aber mächtig weh getan und verarscht, da ich aus der alten toxischen Beziehung nicht raus kam. Nun wo dies alles abgehakt ist, versuchen wir es, aber es ist ungewiss, ob er jemals wieder so empfinden kann.

ichweisnetwas  20.02.2024, 10:48
@anonymus341016

Achso.

Ne also sowas könntest du bei mir zumindest voll vergessen. Wer einmal verarscht usw. macht es auch wieder wenn es die situation zulässt.

Wenn er da ähnlich ist. Wird da nix mehr draus. Bei mir wäre es zumindest unmöglich, ich verzeihe niemals

anonymus341016
Fragesteller
@ichweisnetwas

Das stimmt so auch überhaupt nicht. Sehr pauschalisiert.. wieso sollte man immer wieder sowas tun, wenn das Problem eine vorher bereits bestehende Beziehung war?

anonymus341016
Fragesteller
@anonymus341016

Und verziehen hat er bereits, es geht jetzt nur noch um die fehlenden Gefühle, bzw das diese nicht mehr da sind wie sie mal waren. Mittlerweile läuft es dennoch wundervoll und ich bin glücklich darüber, dass ich aus der toxischen Beziehung endlich endgültig herauskommen konnte.

ichweisnetwas  20.02.2024, 10:56
@anonymus341016

Weil du von problemen die du mit anderen hattest, deinen Freund bestraft hast der damit nix am hut hatte.

Ist wie bei leuten die einmal fremdgegangen sind. Die Gründe sind egal. Es sind dann fremdgänger und werden es wieder machen wenn die situation es eben zulässt.

Es gibt aber eben auch menschen wie z.b. mich die sowas schon aus prinzip nicht machen. Und aus meiner sicht, sind diese Menschen eben die wirklich guten und wichtigen Menschen im Leben.

Also bei mir wärste halt einfach aus meinem leben gelöscht. Ich kann dir hier eben nur eine ehrliche antwort geben. Ob er da auch so macht. Weis ich nicht. Ist seine Entscheidung

anonymus341016
Fragesteller
@ichweisnetwas

Wir waren aber nie zusammen, das ist ein großer Unterschied. Das mit dem fremdgehen ist genauso pauschalisiert. Traurig wenn du diese Erfahrung gemacht hast, ich kenne aber wirklich viele die fremd gegangen sind und bei den aktuellen Partnern nie wieder dirse Grenze überschreiten würden, weil es sich um den richtigen Partner handelt.

Gründe sind da nicht egal, geht man fremd weil man seit Ewigkeiten blöd behandelt wird und sich nicht lösen kann, oder weil man bock auf Nervenkitzel etc hat? Macht definitiv einen Unterschied. Erstes wird beim richtigen Partner nicht passieren, auch wenn es dennoch falsch ist. Habe ich in einer Beziehung auch mal gemacht, danach nie wieder. Bin ich nun auch ein dauerhafter Fremdgeher? Nein. Solche Verurteilungen sind wirklich unfair.

ichweisnetwas  20.02.2024, 11:06
@anonymus341016
ich kenne aber wirklich viele die fremd gegangen sind und bei den aktuellen Partnern nie wieder dirse Grenze überschreiten würden, weil es sich um den richtigen Partner handelt.

Das hier ist einfach nicht richtig. Wären sie nicht die Sorte Mensch, wären sie auch damals nie fremdgegangen.

Und doch die Gründe für fremdgehen sind egal. Mangelnde Loyalität. Das ist immer der einzige Grund dabei.

Und ja, du bist ein dauerhafter fremdgänger wenn es die umstände eben zulassen. Schreibst ja selbst. Wenn dir jetz dein partner blöd behandelt und der nervenkitzel fehlt, wirst du dich wieder nach alternativen umschauen.

Wie ich sagte, du bist da einfach von der psyche schon ganz anders als ich z.b.

Bei mir ist es schlichtweg unmöglich das ich fremdgehen würde. Für kein Geld der Welt und völlig egal wie mies die beziehung grade läuft. Die Frau wird nicht betrogen.

Das ist eben der Unterschied wenn man nach gewissen Prinzipien lebt.

anonymus341016
Fragesteller
@ichweisnetwas

Ich habe nie geschrieben, dass ich mich dann wieder umschaue. Was zur Hölle? Das sind mögliche Gründe. Aber gut, du liest was du lesen willst und verurteilst Mensch ohne jegliches Hintergrundwissen. Nein, ich bin seitdem nie wieder fremd gegangen obwohl ich oft genug die Möglichkeit gehabt hätte, da ich es weder wollte, noch Interesse an anderen Männern während einer Beziehung habe und dies blieb lange nach der Trennung auch so. Aber ja, du wirst es besser wissen.

ichweisnetwas  20.02.2024, 11:16
@anonymus341016

Alleine wie du dich hier rechtfertigen willst mit mehreren kommentaren nacheinander spricht schon dafür das ich recht habe.

Kein grund sich zu rechtfertigen wenn ich im unrecht bin :)

anonymus341016
Fragesteller
@ichweisnetwas

Ich rechtfertige mich, weil du mir hier richtig fies was vorwirfst, was der Vergangenheit angehört und definitiv kein Dauerzustand ist. Das ist asozial und zeigt was du für ein Mensch bist.

ichweisnetwas  20.02.2024, 11:21
@anonymus341016

Also bin ich asozial weil ich eine Meinung habe die dir nicht passt?

WoW... Das ist ja klasse und so überhauptnicht asozial :D

Komm, belassen wir es einfach. Wie gesagt. Ab dem, "ich bin schonmal fremdgegangen" warst du für mich ohnehin unten durch.

Egal was du sagst, das ändert sich nichtmehr.

anonymus341016
Fragesteller
@ichweisnetwas

Du unterstellst fremden Menschen im Internet dassie für immer fremdgehen werden. Ja, das ist asozial.

anonymus341016
Fragesteller
@ichweisnetwas

Natürlich ist es das, weil ichs nicht automatisch dauerhaft mache 🤣 BILD dir deine Meinung.

ichweisnetwas  20.02.2024, 11:35
@anonymus341016

doch doch, du hast es schonmal gemacht. Es ist alles gesagt. Du wirst meine Meinung nicht ändern können.

So sehe ich die welt eben. Und bisher hat meine einstellung sich immer als wahr bewiesen.

Bei manchen dauert es vielleicht 10 jahre. Aber sie sind dennoch wieder fremdgegangen :)