Können Gefühle nach einer Trennung zurückkommen?

WitchesAndCats  16.04.2023, 12:47

Wie lange wart ihr denn zusammen?

hubbabubba905
Fragesteller

Leider nur neun Monate. Sind gerade beide am Ende unseres Studiums. Erst hatte ich kaum Zeit für sie, danach hatte sie kaum Zeit für mich. Daher vielleicht auch der Gefühlsverlust

1 Antwort

Hey, danke für das beantworten meiner Nachfrage.

Grundsätzlich können Gefühle nach einer Trennung zurück kommen, aber viel häufiger (was viele mit Gefühlen verwechseln) ist, die Sehensucht nach Nähe oder was die Beziehung sonst so "bereitgestellt" hat. Es war bequem.

Ich habe das ganz krass bei einer Freundin gesehen, die sich nach 8 Jahren von ihrem Freund getrennt hat. Sie hat ihn einfach nicht mehr so geliebt, dass es sich richtig angefühlt hätte. Also, ihre Situation in der Beziehung war eine 5 von 10. Und das ist echt wenig, wenn man eine erfüllende Beziehung möchte. Sie hat sich dann getrennt, war allein, die Gewohnheit mit ihm zusammen zu wohnen war weg und zunächst fühlte sie sich halt irgendwie schlecht. Dann wollte sie zurück in diese Beziehung, weil es ihr insgesamt halt schlechter ging. Nur hat das Nichts mit Gefühlen zu tun.

Ihr wart jetzt 9 Monate zusammen und die meisten Beziehungen nach so einer Zeit scheitern in der "Kompromissphase". Also, die Rosa-Rote-Brille ist weg und das Leben hält Einzug. Man hat die ersten Probleme oder Mal weniger Zeit füreinander und da müssen beide Seiten die Bedürfnisse des anderen wahrnehmen und ernst nehmen. Und jeder gelöste Konflikt oder jede Hürde, die man gemeinsam nimmt, sorgt in der Regel für mehr emotionale Intimität.

Wenn sie kein Interesse daran hat, es nochmal zu versuchen und zu sehen, ob die Gefühle wieder aufleben, hast du eher schlechte Karten. Tut mir leid. Sonst kann man versuchen Probleme zu identifizieren und gemeinsam daran zu arbeiten, aber wenn sie das nicht möchte, muss man das akzeptieren.

Alles Gute für dich

hubbabubba905
Fragesteller

Naja, die Kompromisse können ja nur entstehen, wenn man auch über seine Probleme redet. Das haben wir halt leider nicht. Anstatt die Probleme gemeinsam zu lösen, hat sie sie halt nur immer weiter in sich hinein gefressen. Sie hat ihre Zweifel irgendwie nur mit sich selbst ausgemacht. Sie hat nur mit ihrer Familie darüber gesprochen, aber nicht mit mir. Somit ist es auch eher schlechter als besser geworden. Erst als sie dann Schluss gemacht hat, hab ich vieles realisiert. Gleichzeitig hat sie in dem Gespräch aber auch gemerkt, dass ich ihr ja in vielem zustimme und dass es eigentlich gut tut, mal so offen miteinander zu reden. Dass sie dann wenige Wochen später wieder auf die gleiche Weise Schluss macht, tat schon weh, weil ich dachte, dieses mal weiß sie es besser. Ich denke, sie hat halt innerlich schon beim ersten Mal abgeschlossen gehabt. Dass sie dann auch zu tief in ihrem Gedankenkarussel drinsteckte, nach dem Motto, das kann eigentlich eh nichts mehr werden..

WitchesAndCats  16.04.2023, 14:27
@hubbabubba905

Ja, das ist blöd. Ich hatte sowas ähnliches, aber da habe ich versucht offen zu kommunizieren und mein damaliger Partner hat mir nicht zugehört und sich immer mehr distanziert. Auch über seine Gedanken und Gefühle hat er nicht gesprochen. Ich habe dann die Beziehung beendet, weil es nie wirklich zu vernünftigen Gesprächen oder Lösungsversuchen gekommen ist. Kommunikation ist leider das A und O.

Man muss sowohl die Bedürfnisse des Partners ernst nehmen und versuchen diesem entgegen zu kommen, aber Beide müssen ihre Bedürfnisse auch äußern. Sonst kann der Partner natürlich auch nicht reagieren. Es gibt häufig dieses Bild von Beziehungen, dass wenn dieser Partner "der Richtige" ist, wird das alles easy und eine glückliche Beziehung fliegt einem quasi zu. Aber auch "der Richtige" kann nicht Gedanken lesen.

hubbabubba905
Fragesteller
@WitchesAndCats

Ja, so denk ich auch darüber. Ich hab bei ihr manchmal das Gefühl, dass sie vielleicht eine etwas naive Vorstellung von einer Beziehung hat. Dass sie glaubt, jemanden finden zu müssen, der in allen Fragen genauso tickt wie sie und wo man immer einer Meinung ist, obwohl es das gar nicht gibt :/ Und ich glaube, deshalb hat sie das Miteinanderreden auch so vernachlässigt. Sie hat es stattdessen einfach runtergeschluckt und ihre Zweifel sind wieder ein Stück gewachsen.

WitchesAndCats  16.04.2023, 15:28
@hubbabubba905

Ja, das ist tragisch. Und wahrscheinlich etwas, was sie auf eigene Faust lernen muss. Grundsätzlich gilt, dass keiner von uns "einfach" oder "perfekt" ist, wenn man in einer Beziehung miteinander lebt. Es geht ja darum sein Leben zu teilen und dazu gehört alles - nicht nur, die perfekten Momente. Und für die weniger perfekten Momente braucht man eben die Kommunikation, Kompromisse und das Äußern von Dingen, die man sich von seinem Partner wünscht. Sonst bekommt man seine Wünsche auch nicht erfüllt.