Können Fische eigentlich eine Art Schluckauf haben?

4 Antworten

nein. schluckauf ist ein zwerchfellkrampf. fische haben kein zwerchfell, da sie nicht einatmen, sondern sauerstoff mit den kiemen aus dem wasser filtern.

Miavalentina137  14.03.2021, 12:12

Wenn es das gäbe, würde es dann "Wasserauf" heißen? xD

Mayahuel  14.03.2021, 12:13
schluckauf ist ein zwerchfellkrampf

das ist eine Ursache. Das bedeutet nicht, dass das Phänomen auch wo anders vorkomment

Schokolinda  14.03.2021, 13:06
@Mayahuel

habe ich auch nicht behauptet. im gegenteil: ich behauptet, dass fische keinen schluckauf haben können, weil sie kein zwerchfell haben.

Hallo Thugging,

Schluckauf entsteht durch falsche Atemtechnik beim Essen oder beim Schlucken. Daraufhin zieht sich das Zwerchfell schnell zusammen und es entsteht der "Schluckauf".

Fische hingegen besitzen kein Zwerchfell - so können sie auch keinen Schluckauf bekommen.

Bei Lungenfischen gibt es etwas, das man als Schluckauf bezeichnen kann:

Der Mustergenerator, der im Hirnstamm für den Schluckauf verantwortlich ist, findet sich auch bei Kaulquappen und Lungenfischen; beide Tiere atmen über Lungen und Kiemen.
Dieser Generator ist aktiv, wenn die Atmung über die Kiemen erfolgt.
Das Wasser wird durch Maul, Rachen und Kiemen geleitet, darf aber nicht in die Lunge geraten.
Das verhindert die Glottis (Epiglottis = Kehlkopfdeckel), ein Gewebedeckel, der dann die Luftröhre abdeckt. Das Schließen der Glottis bei Wasseratmung ist somit eine abgewandelte Form des Schluckaufs.[1][11]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schluckauf

by they way: Schluckauf haben auch Föten.

Das ist ne gute Frage 🤔 ich glaube schon, das bekommt man doch weil man sich irgendwie verschluckt oder so, deren Verdauung ist doch ähnlich wie bei uns. Also schätze ich Mal ja. 😁