Können fiktive Personen Idole sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, schon sehr lange. Als Goethe seinen Werther veröffentlichte , haben sich diesen erschreckend viele als Vorbild (Idol) genommen,- um ihrem Weltschmerz nachgehen zu können. Ähnliches, allerdings sehr viel später und sicherlich eine etwas andere Mentalität, spielte sich ab, als James Dean den Film "Denn sie wissen nicht, was sie tun"drehte. Er wurde zum Idol einer großen Gruppe von Männern, die sich unverstanden fühlten - und in ihm bzw. in der Person, die er darstellte, ihr Vorbild sahen. Also, das gibt es immer wieder.

LiloB  01.03.2015, 18:52

danke für den Stern - übrigens, ich bin der Meinung, niemand braucht Idole,- Vorbilder aber schon!

Ja, es gibt sogar ganze Religionsgemeinschaften, die sich gebildet haben (z.B. Jedis)