Können Eltern verbieten, dass ich zum Feuerwehr Einsatz ausrücke?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen guten Grund warum in eigentlich allen Feuerwehrgesetz (Ausnahme Bayern) eben nicht drin steht das Schüler für Einsätze frei zu stellen sind. Dein erster Job als Schüler ist eben einen guten Abschluss zu machen. Es bringt dir und damit schlussendlich auch deiner Feuerwehr wesentlich mehr wenn du jetzt eine gute Ausbildung hast.

Ich bin selbst Ausbilder bei der Feuerwehr, mir sind im Lehrgang gut vorgebildete Kameraden lieber als welche denen ich noch mal den Urschleim erklären muss. Das Schlimmste was ich erlebt habe waren Abiturienten im TH-Lehrgang die an der Schule Physik abgewählt hatten, das geht gar nicht.

Ob du nun diese Jahr schon zuschaust oder erst wenn du dein Abi hast macht, für die 50 Jahre Feuerwehr die du vor dir hast, das Kraut nicht fett.

Und ja deine Eltern könne dir den Einsatz wären der Schulzeit verbieten. Damit bewegen sie sich sogar im Rahmen der erst neu herausgekommenen DGUV Vorschrift 49 „Feuerwehren“ Schau dir mal den § 17 an: https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/vorschrift49.pdf Der § 17 wurde auch nicht ohne Grund neu gefasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stocksn  28.02.2019, 15:21

Ich denke nicht, dass es um die Schulzeit geht, sondern um die Freizeit. Ändert natürlich an der Entscheidung der Eltern nichts.

Warum sollte es bitte schlimm sein, in der Oberstufe Physik abzuwählen?

Nomex64  28.02.2019, 18:16
@Stocksn

Es ist nix schlimmes dran, dann aber bitte nicht in eine technische Fachrichtung, welche die Feuerwehr ist, gehen.

Stocksn  28.02.2019, 23:15
@Nomex64

Naja, ich hab Physik auch abgewählt. Trotzdem lerne ich Elektriker und studiere bald Mechatronik. So wichtig sind die Themen, die da in Physik vermittelt werden für die Feuerwehr auch nicht. Das ist schließlich sehr theoretisch und in der Feuerwehr ist halt die Praxis eher gefragt.

Nomex64  01.03.2019, 03:02
@Stocksn

"Das ist schließlich sehr theoretisch und in der Feuerwehr ist halt die Praxis eher gefragt." Und das ist ein Trugschluss, spätestens wenn ich sehe wie manche die Werkzeuge einsetzen, weil sie eben die Theorie nicht beherrschen, weiß man wo es hapert.

Als Ingenieur, der auch Schlosser ist und Ausbilder für technische Hilfeleistung weiß ich wovon ich rede.

Stocksn  01.03.2019, 06:21
@Nomex64

Findest du nicht, dass "einsetzten" praktisch ist? Man muss halt wissen, wie man etwas macht, aber da hilft dir der Stoff von Physik auch nicht weiter.

Dass Abiturienten allgemein weniger Erfahrung mit Werkzeugen haben ist ja auch irgendwo klar. Aber ob das nur an Physik liegt? Da gehts ab der Oberstufe um Quantenphysik und elektrische Felder und ob einem das bei der THL hilft? Ich glaube nicht, dass jemand vorher ausrechnet, wo er jetzt den Spreizer ansetzt, so etwas lernt man mit Übung und ausprobieren. Oder wie macht ihr das so?

In deinem Fall finde ich es auch richtig, dass die Schule Vorrang hat und du nicht in jedem Fall von deiner eigentlichen Arbeit davonspringen musst um deiner Leidenschaft Feuerwehr frönen zu können.

Natürlich wünscht sich jede FF Jungs wie dich, die mit "Feuer"eifer dabei sind und später mal richtig gute und verantwortungsvolle Feuerwehrleute werden. Aber kein Gruppenführer oder Kommandant wird dir böse sein, wenn du nur zu gewissen Zeiten zur Verfügung stehst.

Versuche einfach mit deinen Eltern auszuhandeln, wann du zu Einsätzen wegkannst, beispielsweise ab Freitagnachmittag bis einschließlich Sonntag.

Und beweise ihnen, dass du es in der Schule trotz deines ehrenamtlichen Engagements packst und deine Bildung nicht für dein Hobby schleifen lässt.

Warum stimmen Deine Eltern zu, dass Du das machst und dann hindern sie Dich?

Generell geht Schule vor. Wenn Du nichts machst, hast Du auch nix dort zu suchen beim Einsatz. Auf dem Fahrzeug nimmst Du einem Anderen den Platz weg, privat Nachfahren ist eigentlich nicht.

naturfreak100
Fragesteller

Sie haben gesagt, wenn Schule vorbei ist, oder Ferien dann kann ich eh gehen, dazwischen nciht

Hi,

da du unter 18 bist, haben deine Eltern "Gewalt" über dich. Also, ja sie dürfen dir das Verbieten.

Desweiteren verstehe ich deine Lage, ich habe damals auch jeden Alarm den ich nicht mitfahren dürfte hinterher getrauert... und das 40 - 50x pro Monat :(. Dennoch gilt in der FF eigentlich immer das Schule/Ausbildung Vorrang haben und dann kommt das Hobby. In den nächsten 50 Jahren wirst du noch genug Erleben ;).

Können Sie dir verbieten , aber jeder sollte ein Hobby haben und du hast sogar ein sehr vernünftiges. Wie du selbst sagst, sind die EInsätze ja nicht so zahlreich, dass du garkeine Zeit mehr hast zu lernen. Man brauch auch mal eine Auszeit vom lernen.

Ich hab meinen Eltern immer gesagt, " Ihr wisst , was andere Eltern für Assi Kinder haben, seit froh, dass Ich nicht so bin "