Können eltern jemanden einfach ins kinderheim schicken?

3 Antworten

Bis zum Jahr 2006 gab es in D Kinder-Konzentrationslager in die Eltern gerade mit dem beruflichen geschilderten Hintergrund sehr leicht ihre Kinder abschieben konnten. Aber eben "nur" bis 2006. Mittlerweile sind alle geschlossen. Da haben die Eltern also schon mal Pech mit ihrem altbraunen Wissen.

Wenn Deine Freundin in Bayern wohnt so wäre ich zunächst mal vorsichtig denn ich kenne einige Fälle aus Bayern da scheint das Jugendamt jeweils eher noch die Eltern zu unterstützen als sich an die Verfassung halten zu wollen. Aber auch aus anderen Bundesländern ist bekannt dass manches Rathaus verantwortet - ist juristisch zuständig - dass Kinderrechte immer noch mit Füßen getreten werden.

Deine Freundin nutzt also bitte

help mail

und achtet bei den Ergebnissen bitte auf Unterstützung aus nächster Nähe wenn möglich.

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Hier sollte sie auch zuerst das Gespräch suchen. Beide Möglichkeiten versuchen ehrenamtlich und anonym zu helfen. Und sind nachweislich oft erfolgreich. Wenn sich dann ergibt dass es Sinn macht sich an das JA zu wenden dann ist sie gut vorbereitet.

Dessen ungeachtet:

Eltern haben das vorrangige Erziehungsrecht gegenüber ihren Kindern. Das bedeutet auch dass sie Tage festlegen können wo die Kinder nicht aus dem Haus dürfen. Ebenso bedeutet es dass sie den Gebrauch von elektrischen Geräten einschränken können.

Nicht immer ist jede Mode sinnvoll und auch gesund. Als ich in der Pubertät war kamen Drogen auf. Dass diese ungesund sind muss ich wohl kaum betonen. Viele die heute Eure Großeltern sein können haben trotzdem Drogen probiert, manche wurden süchtig aber durchaus nicht mehr als Generationen vor ihnen und Generationen nach ihnen und auch nicht weniger. Es gehört nun mal zur Pubertät die Welt der Erwachsenen zu erforschen, zu hinterfragen und auch infrage zu stellen. Da kommt es natürlicher Weise zu Konflikten. Im Rahmen des Austragens solcher Konflikte und auch solcher innerhalb gleichaltriger Gruppen wird soziale Kompetenz erlernt. Nun magst Du denken: Aber drei Tage keinen Ausgang? Wo heute doch kaum noch Eltern auch nur im Ansatz solche Regelungen kennen? Warum nicht wenn ich mal gegenfragen darf? Deine Eltern sind absolut nicht der Maßstab für die Eltern Deiner Freundin.

Ich gebe Dir ein Beispiel:

Meine Nachbarn haben zwei Kinder. In der Nachbarschaft um uns herum wohnen manche Kinder in deren Alter. Alle anderen Kinder dürfen spielen wann sie wollen was sie wollen. Sie kommen also nach Hause, essen und sind draußen. Nur meine Nachbarin hat festgelegt dass zuerst die Hausaufgaben zu machen sind. Dann ist aber noch lange nicht Feierabend. Ein Sohn lernt Klavier seit Jahren. Also von klein auf. Er muss erst eine halbe Stunde mindestens üben. Dann muss auch Ordnung im Zimmer herrschen. Und wenn sie dann raus wollen dann müssen sie um Erlaubnis fragen. Und zwar so lange sie zur Schule gehen. Das weiß ich da ein Sohn bald mit seiner Ausbildung fertig ist. Und wenn da irgendwelche Aufgaben noch zu lösen sind, egal ob bezüglich Schule oder Praxis, dann wird erst diese Aufgabe gelöst und danach erst ist Feierabend. Dass es sich für die Jungs von selbst versteht mittlerweile am Wochenende die in diesem Haushalt übliche Wohnungsreinigung durchzuführen versteht sich von selbst. Schließlich gönnen sie ihren Eltern manches freie Wochenende. Die erwachsenen Nachbarn haben schon versucht mit den Eltern zu diskutieren, die Kinder haben versucht gegen die Regeln vorzugehen. Das Ergebnis? Beide fangen ihr Berufsleben mit Realschulabschluss an, die anderen Kinder mit Hauptschulabschluss.

Seltsames Verhalten der Eltern...ich würde es darauf ankommen lassen. Eltern können ihre Kinder nicht einfach ins Kinderheim schicken, aber vielleicht wäre es mal ganz gut, wenn ein/e Mitarbeiter/in vom Jugendamt die Situation prüft.

Viel Erfolg!

Das wird nicht passieren. Sie soll anstatt in die Schule zum Jugendamt gehen. Die werden mit den Eltern reden und denen Konsequenzen androhen.