Können Eltern ins Gefängnis wenn sie ein Spiel für Kinder kaufen dass ab 18 ist?

5 Antworten

so blöd finde ich die frage gar nicht, schade dass hier keine gescheiten antworten kommen.

die art WIE du schreibst, liest sich allerdings eher so als wärst du nicht knapp unter 18 sondern 12 oder so ...

kurz und knapp: deine eltern entscheiden bis du 18 bist, was richtig und falsch ist für dich. sie können kaufen und dir geben, was immer sie wollen. groß rumerzählen würde ich es trotzdem nicht. ich hätte keine gute meinung von leuten, die einen 12jährigen mit fsk18 versorgen.

Julia1233
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich bin 16 und ja ich finde auch dass die Eltern entscheiden was gut für ihr Kind ist, bloß es macht jeder, all meine Freunde haben GTA und die sind entweder 16 oder sogar junger^^ und die Eltern erlauben ihnen das.

PriestP  20.04.2015, 14:56
@Julia1233

jo das ist mir schon klar. dann sind deren eltern halt auch idioten ... GTA V ist nichts für leute unter 18. aber es macht jeder... aber dann hinterher rum jammern wenn aus den kindern nix wird. wenigstens kaufen sie es und du klaust es nicht im internet... viel spaß damit.

mein damaliger 5 jähriger Nachbar hat bei sich zu Hause GTA San Andreas gespielt und draußen seine Schwester mit einer Plastikpistole bedroht ...

An sich ists nur eine Empfehlung die schon irgendwo Sinn macht, wobei jeder Mensch unterschiedlich mit so etwas umgeht..

Also es ist zwar nicht rechtens, allerdings kontrolliert das normalerweise niemand Lg Anonymous

Die altersfreigabe ist als richtlinie und nicht als gesetz zu sehen, d,h, dass du das spiel zwar nicht kaufen kannst, aber wenn es dir deine eltern erlauben spielen darfst

Julia1233
Fragesteller

Nein mir erlauben sie^^ bloß wenn es jemand erfahren sollte, sollten sie ja wissen, dass die Eltern entscheiden, da es ja kein Gesetzt ist

Also in Deutschland ist es so, dass sich die Eltern damit strafbar machen, da sie das Jugendschutzgesetz missachten. Dann würde die Polizei gegen die Eltern ermitteln. Das Jugendamt würde sich nur einschalten, wenn eine Gefahr um das Kindeswohl davon ausgeht. Es würde sich übrigens jeder strafbar machen, der einem Minderjährigen ein Spiel ab 18 verkauft/schenkt.

In den USA kenne ich die Rechtslage nicht so genau; sicher ist aber, dass dort die Polizei auch gegen die Eltern ermitteln würde. Wahrscheinlich genauso wie in Deutschland auch.

Ins Gefängnis würden sie wahrscheinlich nicht kommen, außer das Ausmaß ist sehr groß. Aber das müsste ein Richter entscheiden.

Trotzdem muss natürlich erstmal aufgedeckt und nachgewiesen, dass ein Erwachsener einem Kind ein Spiel ohne Jugendfreigabe vermittelt hat.

Julia1233
Fragesteller

Machen aber alle Eltern überall, all meine Freunde sind Junger als 16 und die Eltern kaufen ihnen dass spiel GTA V

PriestP  20.04.2015, 14:58

die antwort ist schlicht und ergreifend unsinn, du solltest dich besser informieren bevor du so etwas schreibst.

eltern, die ihren minderjährigen kindern spiele/filme zugänglich machen, die ab 18 sind, haben NICHTS und GAR NICHTS zu befürchten von keinem amt und keiner behörde. die eltern entscheiden ganz allein, ob das kind den film sehen darf, das spiel spielen darf oder nicht.

CRYTEXX  20.04.2015, 15:32

Du hast echt grade ganz schönen blödsinn geschrieben, es ist der Polizei nicht nur völlig egal was Kinder in welchem Alter spielen, sondern würden selbst wenn sie einen 5 jährigen mit GTA sehen, nicht eingreifen (dürfen).

Wodka009  23.06.2015, 23:02
@CRYTEXX

Nö was er geschrieben hat ist 100% ig richtig