Können Eltern den Kauf eines Handys für 16 jährige verbieten?

5 Antworten

hmm, u18 kannst Du keinen HandyVertrag abschließen.

Theoretisch können sie eine Kaufaktion rückgängig machen, vor allem wenn es ein größerer Betrag ist. Ist halt die Frage, über welchen Betrag noch frei zu entscheiden wäre. Ein gebrauchtes Handy für 50 € ginge da sicher...aber ohne SIM ginge das nur in einem WLAN.

Heutzutage ist es ziemlich weltfremd einer 16-Jährigen ein Handy zu verwehren. Und mit PrePaidVerträgen ist auch das finanzielle Risiko klein!

Ein Recht auf Kauf gibt es nicht, du kannst natürlich im Rahmen des Taschengeldes dir ein Handy bzw. Smartphone kaufen, aber deine Eltern können dir ggf. die Nutzung verbieten. Bei 16 Jahren sollte da bis 100,-€ kein Problem sein, da man je nach Höhe des Taschengeldes diese Summe ansparen kann.

Das Hauptproblem ist ein Handy bzw. Smarthone benötigt eine SIM Karte und die ist an einen Vertrag gebunden und den kannst du in keinem Fall selber abschließen (Nicht einmal PrePaid).

Daher wäre mein Ratschlag rede mit deinen Eltern und überzeuge die das du mit 16 Jahren alt genug bist um eine gewisse Medienkompetenz zu besitzen. Auch können bei Android oder IOS Jugendschutzeinstellungen vorgenommen werden die neben Nutzungszeiträumen auch die Inhalte, Zugriffe auf Apps und Neuinstallationen beschränken.

Falls deine Eltern nicht auf dich eingehen möchten suche dir ggf eine Person zum vermitteln. Wenn möglich innerhalb der eigenen Familie (Oma, Opa, Tante oder Onkel).

Ich meine wie sollst du Medienkompetenz erlernen wenn du gar keine Möglichkeit der Nutzung hast. Vielleicht kannst du deine Eltern ja auch mal bitten mit deinen Lehrern zu sprechen wie die es mit der Mediennutzung sehen, gerade auch in Hinblick auf soziale Kontakte unter Jugendlichen.

Tand0r  06.02.2023, 17:56

Doch ein PrePaid Vertrag darf man auch unter 18 abschließen, den es ist kein Schuldvertrag (keine regelmäßigen Zahlungen).

Natürlich. Auch für 16-jährige gilt noch der Taschengeldparagraph, der sicherlich nicht den Kaufpreis für ein Handy mit einschliesst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soziale Kontakte kann man auch ohne Handy aufbauen, frag mal deine Mutter, wie sie es früher gemacht hat.

Wenn du keinen Kontakt knüpfen kannst, weil du kein Handy hast, was läuft schief?

Man kann sehr wohl Kontakte haben, es sei denn du bist nicht fähig ander anzusprechen und zu kommunizieren und so entstehen Kontakte.

Heute macht man alles per Handy und ist nicht mehr in der Lage, auf Menschen zuzugehen.

Ratschläge hast du schon bekommen, dann musst du das mi denen Eltern klären.

Eigentlich schon ganz schön schlimm, wenn man heute als Jugendliche sofort mit Gesetze daherkommt, weil die Eltern das eine oder andere nicht wollen.