Frage von binschongros, 49

Können Elben Bärte haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, 33

Die Antwort von tactless ist zweifellos richtig; der Text des HdR läßt keinen Zweifel daran, daß Círdan einen Bart trug. Allerdings ist bei Tolkien nichts so einfach wie man hoffen könnte. Christopher Tolkien schreibt in Unfinished Tales

In a note written in December 1972 or later, and among the last writings of my father's on the subject of Middle-earth, there is a discussion of the Elvish strain in Men, as to its being observable in the beardlessness of those who were so descended (it was a characteristic of all Elves to be beardless); and it is here noted in connection with the princely house of Dol Amroth that "this line had a special Elvish strain, according to its own legends" (with a reference to the speeches between Legolas and Imrahil in The Return of the King V 9[…]).

Die zitierte Stelle aus dem Herrn der Ringe ist

At length they came to the Prince Imrahil, and Legolas looked at him and bowed low; for he saw that here indeed was one who had elven-blood in his veins. ‘Hail, lord!’ he said. ‘It is long since the people of Nimrodel left the wood­lands of Lórien, and yet still one may see that not all sailed from Amroth’s haven west over water.’

Das alles impliziert wohl, daß Legolas Imrahil an seiner Bart­losig­keit als Mensch mit elbi­schen Vor­fah­ren er­kannt hat. Übrigens wird kein Elb außer Círdan je­mals als bärtig be­schrie­ben, auch nicht die mächtigen Könige wie Thingol oder Fingolfin.

Ich nehme einfach an, daß Círdan wegen seines extrem hohen Alters eine Au­snahme ist, und daß Elben generell bartlos sind.

Bärtigkeit wird bei Tolkien insgesamt nur selten erwähnt, für so gut wie alle Zwerge, Gandarf, Saruman und die Ents sowie die Starren (einer der drei Hobbit-Stämme). Außerdem haben der Vala Tulkas, Tom Bombadil, Húrin, Théoden und Ghân-buri-Ghân einen Bart. Besonders viel ist das nicht.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Ingwe hat auch kein Bart und Ingwe ist genauso in Cuiviennen erwacht wie Cirdan

Kommentar von indiachinacook ,

Wo gibt es denn eine körperliche Beschreibung von Ingwe zu lesen?

Antwort
von tactless, 36

Círdan z.B. hatte einen Bart. Denn es steht geschrieben: 

"As they came to the gates Círdan the Shipwright came forth to greet them. Very tall he was, and his beard was long, and he was grey and old, save that his eyes were keen as stars; and he looked at them and bowed, and said 'All is now ready."

http://tolkiengateway.net/wiki/Círdan



Antwort
von ManuTheMaiar, 19

Der einzige Elb mit Bart ist Cirdan der Schiffbauer, der Herr der grauen Anfurten und Cirdan hat keine Kinder, an sonsten ist es ja gerade eines der Merkmale von Elb und Halbelb keinen Bart zu haben