Zu wenig Elben!?

5 Antworten

1. Elben vermehren sich nicht so schnell wie die anderen freien Völker

2. Ein Großteil der Elben verließ Mittelerde am Ende des ersten Zeitalters, viele weitere starben am Ende des zweiten Zeitalters, unter ihnen auch Gil-Galad.

3. Elben werden nach einiger Zeit wiedergeboren (so wie Glorfindel) somit könnte die Zahl der Elben von vornherein begrenzt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, aber Tolkien hat sich dazu auch Gedanken gemacht und vieles davon wurde erst kürzlich in "Natur und Wesen von Mittelerde" veröffentlicht.
Darin steht z.B. dass die Schwangerschaft bei Elben bereits 9 Jahre dauerte und das sie ab einem Alter von 96 Jahren kaum noch Kinder bekamen.
Je älter Elben werden umso mehr vergeistigen sie, sprich sie haben weniger körperliche Bedürfnisse als geistige.

Sehr viel wirres Zeug, was sich der gute Mann da ausgedacht hat, und diese Überlegungen stammen schon von einer Notiz, die Tolkien 1959 aufgezeichnet hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Anscheinend geringe Geburtenrate und viele Tode im Krieg.

Reinkanation  27.03.2022, 09:53

Über Jahrtausende würde alein diese Tatsache nichts ändern

Tiffanylegtlos  27.03.2022, 09:57
@Reinkanation

Dafür kenne ich zu wenig über die Bücher.

Wenn Elben aber nicht alles überwuchert haben, ist die Reproduktionsrate sehr klein oder die Sterbequote doch höher.

Anders geht es nicht oder auch wenn sie ewig leben, gehen sie in eine andere Existenz über oder an einen anderen Ort fern von Mittelerde.

Dafür gibt es verschiedene Gründe einerseits sind Elben viel länger Kinder(warscheinlich mehrere Jahrhunderte) dann leben die meisten Elben nicht in Mittlere sonder auf Tol Eresea oder In Valinor und dann können Elben ja auch noch bei einem Unfall sterben.

Übrigens auch wenn die Elben sterben sind sie nicht tot sie gehen dann in die Hallen von Mandos wo sie bis zum Ende der Welt warten und einige wie beispielsweise Gildor oder Finrod durften soger früher rsus

Elben vermehren sich dafür viel langsamer außerdem verlassen viele Elben Mittelerde oder haben es schon verlassen. Elben benötigen 50 - mehrere jahrhunderte, umd erwachsen zu werden.