Könnte man Sauron nicht auch als den Guten?

Und Sauron hatt mit den Ringen ebenfalls moderene Titech Produkte verschenkt

5 Antworten

Sauron hat Angriffskrieg durchgeführt. Und war auf Vernichtung aus. Mehrmals. Und das Leben der Orks und Freunde Saurons war ziemlich unerträglich... Der Unterschied Monarchie und Tyrannei kommt hier gut raus.

Wir würden uns in der restlichen Welt von HdR auch semi wohl fühlen, denn Freiheit ist was anderes. Gilt auch fürs reale Mittelalter, und weite Teile der Neuzeit.

Aber Mordor ist für die Einheimischen die Hölle. Ja Aussehen mag egal sein (ist es nicht wirklich, Orks haben Regeln), aber akzeptiert wird nur der stärkere, brutalere... Warlord Gesellschaft...

Reinkanation
Fragesteller

Das Letzte Bündnis hatt auch einen Angriffskrieg gegen Sauron geführt. Der Kampf um die Silmaril sowie der Krieg des Zorns waren alle Angriffskriege. Es wäre also möglich dass auch da Gondor zuerst angegriffen hatt

Herfried1973  16.04.2022, 09:32
@Reinkanation

Morgoth hat angegriffen, Die Welt zu unterjochen begonnen und wurde zurück geschlagen.

Erstens: nicht alle Elben sind blond und blauäugig, viele wichtige Elben (luthien und ihre Nachfahren, Legolas...) Haben andere haar- und/oder Augenfarben).

Zweitens: zuerst waren es vor allem Monarchien (die oft mit dem Volk geführt wurden), später etablierten sich aber auch Demokratie-ähnliche Strukturen.

Drittens: die Industrie ist mitnichten positiv und baut zudem eher auf Brennstoffen auf, zumal die Flüsse mit der Kraft Ulmos erfüllt sind (->Sirion)

Viertens: Mordors Völker wurden allesamt allein für das böse geschaffen. Mordors Verbündete wurden schon im ersten Zeitalter zur Knechtschaft für das böse gezwungen. Sauron ist ein Feind aller freier Rassen.

Die besten Ringe sind das Werk der Elben, ebenfalls die Silmarilli. Sauron hat nur eine Unterdrückungsmethode erschaffen. Sauron war einst gut (als Tar-Mairon) doch schon vor der Zeit des Mondes und der Sonne wurde er von morgoth (damals melko) zum bösen gezogen. Vielen Dank für's lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Sauron und gut? Da kannst du dir auch gleich die Diktaturen in der Realenwelt schön reden.

Bei Sauron herrschte gleichberechtigung?

Ja nee ist klar, der Stärkere darf alles, wohingegen der schwächere Sklavenarbeit machen kann und das wenn er Glück hat. Ansonsten gibts ja noch die Option das man als Futter endet.

Folter war dort an der Tagesordnung, ließt man sich mal durch wie die ersten Orcs entstanden sind wird einem klar dass es nicht das süsse kleine Paradies wie du es sehen möchtest ist.

Elfen und Zwerge rassistisch?

Man ist also schon rassistisch wenn man jemanden nicht mag?

Soweit ich das sehen konnte waren in erster Linie nur die Waldelben "rassistisch" das aber auch nur durch Thranduil der in seinem langen Leben schon einiges miterlebt hat und nicht begeistert war, dass die Zwerge die Aufmerksamkeit eines Drachen auf sich zogen.

Die Zwerge sind schurfe Gesellen die sich nur für ihre Reichtümer, Feste und dergleichen interessieren, das sie nichts an den pingeligen Elben abgewöhnen konnte war zu erwarten.

Geothermale Energie?

Ja nee ist klar als ob er sich den Vulkan wegen sowas ausgesucht hat.

Nachdem sein Körper zerstört wurde zog er sich nach Mordor zurück, um alles Wort wörtlich im Auge zu behalten und um seine Armeen zu stärken, da sich nicht wirklich viele für eine Vulkanlandschaft interessierten.

Zudem war der Vulkan die einzige Quelle in der sein Meisterring zerstört werden konnte. Da mit schlug er Theoretisch 2 Fliegen mit einer Klappe, denn wer den Ring zerstören will an dem bekanntlich seine Lebenskraft hing, muss zu ihm kommen.

Für Energiegewinnung hat er den Vulkan nie genutzt, sonst hätte Saroman nicht in seinem Namen einen ganzen Wald roden lassen, um Waffen herzustellen.

Er hat den anderen Tech (Die Ringe) geschenkt?

Klar wenn du dich darüber freuen kannst das dir jemand ein Geschenk macht das dich allmählig korrumpiert und anschließend versklavt wie es mit den Nasghul war. Super da freut sich doch jeder.

Sauron bzw. seinen Meister Morgoth eine Rolle zu ordnen möchtest dann doch bitte die Rolle des Luzifers. Das passt deutlich besser.

In den Filmen triezen sich die Monster. Folter und Tod sind Tagesordnung, genau wie unentgeldliche Sklavenarbeit.

Klar mögen wir Orks nicht, weil sie dem Menschen so unähnlich sind. Aber selbst wenn es Menschen wären, würde ich mich dort nicht wohl fühlen. Ich würde da nicht hinziehen.

Reinkanation
Fragesteller

Das ist möglicherweise aber auch nur Elbische Propaganda. Das Buch wurde in der Lore von Frodo geschrieben welcher devinitiv einen Bies hatte. Und interne Konflikte gab es ja auch bei den Menschen, den Zwergen und den Elben