Darf ich das Wort *Elben* problemlos in meinem buch benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Wort ist älter als Tolkien, von daher sollte es keine Probleme geben. Viele haben aber sofort die Bilder im Kopf, wenn du also was anderes meinst sollte es auch anders heißen ;)

Elben – Wikipedia
  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Elben
  2. Elben ist die Bezeichnung für: . Elfen, Fabelwesen aus der germanischen Mythologie; Elben(Mittelerde), eine Rasse von Wesen aus Geschichten von J.R.R. Tolkien (engl.elves); Elben, anderer Name für Finte (Fisch), Fisch aus der Familie der Heringe; Elben ist der Name folgender geographischer Objekte: . Elben (Westerwald), Gemeinde im Landkreis Altenkirchen in Rheinland …
  • Geschätzte Lesezeit: 40 Sekunden
Achwasweissich  05.08.2022, 15:17

...und es gibt noch mehr "Elben", eins davon neben meinem Heimatdorf, da fließt auch die Elbe durch, ein kleiner Bach allerdings, nicht die "große" :D

Ja, das Wort ist nicht geschützt. Es ist sogar das "deutsche" Wort für "Elf". "Elb" wurde irgendwann durch die englische Version "Elf" bei uns verdrängt.

Thaumaturg  05.08.2022, 19:03

Strenggenommen ist das ursprüngliche Wort Alb.

Das Wort ist OK, sonst hätten alle Dämonengeschichten mit der Bibel Probleme bekommen.