Können dunkelhäutige auch einen Sonnenbrand bekommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe darüber mit mehreren Schwarzen gesprochen und auch farbigen (in Südafrika) und mir wurde gesagt, dass sie absolut keinen Sonnenbrand bekommen können, ihre Haut pellt sich auch nicht. Ihre Haut wird einfach noch dunkler.

Das hat mir jeder einzelne Schwarze gesagt, mit dem ich gesprochen habe.

ninaxx2  18.05.2018, 22:31

Das kann ich nur bestätigen als Schwarze:-)

Schmeilie  19.05.2018, 11:38
@ninaxx2

Cool, dass du was dazu sagst! Danke. Ich hab noch eine Frage an dich. In Südafrika redet man ziemlich offen darüber, dass ich zB weiss bin, andere schwarz. Fühlst du dich diskriminiert, wenn man dich als Schwarz bezeichnet?

ninaxx2  19.05.2018, 11:43
@Schmeilie

Nein. Ich spreche ja auch von Weißen. In meiner Familie sprechen wir immer von "den Weißen" - es ist unsinnig von dem Deutschen, dem Italiener, dem Kroaten etc zu sprechen - was die alle gemeinsam haben ist: Sie sind Weiß:-) das macht es einfacher. Wir sind Schwarz - Ihr seid weiß. Ich finde das weder beleidigend noch sonstwas. Wenn Leute mich allerdings Ne.. nennen würden hätte ich damit ein Problem. Aber manche haben ja das Gefühl sie werden Ihrer gesaaaaamten Kultur beraubt "wenn man das schon nicht mehr sagen darf.."!! ;-)

Also ich bin Schwarz, und hatte noch nie einen Sonnenbrand. Ich hatte mal nen Sonnenstich und Nasenbluten, aber das wars auch. Egal wie lange ich in der Sonne bin, meine Haut löst sich nicht so ab. Sonnenbrände sehen immer sehr schmerzhaft aus.. Das hatte ich zum Glück noch nie. Sonnencreme benutze ich auch nie.

Ich gehe mal davon aus, wo sie aufgewachsen sind. Und nein, sie sehen nicht aus wie ein verbrannter Kuchen. Die Haut pellt sich genauso wie bei einem hellhäutigen Menschen. :)

ninaxx2  18.05.2018, 22:30

Nein, ist mir und Schwarzen die ich kenne wirklich noch nie passiert - egal wie lange in der Sonne. Schlimmste was mir passiert ist war ein Sonnenstich und daraufhin Nasenbluten, aber noch nie einen Sonnenbrand gehabt.

chanfan  20.05.2018, 10:54
@ninaxx2

OK, das liegt vielleicht dann doch an jedem einzelnen. ich selber habe das bei einem Dunkelhäutigen schon gesehen. Das war in diesem Fall vielleicht eine Ausnahme oder?

  • Ausserdem dürfte die Sonne in Deutschland anders brennen als im Süden.
ninaxx2  20.05.2018, 10:58
@chanfan

Ja ich denke das war wirklich eine Ausnahme. Ich weiß von anderen Schwarzen nur das Ihnen höchstens schwindlig wird wenn man bei fast 40grad draußen in der Sonne sitzt, oder eben wie bei mir Nasenbluten, aber so ein typischer Sonnenbrand wie bei Weißen, das sich die Haut pellt, und alles entzündet aussieht habe ich noch nie erlebt. Gott sei Dank - ich finde das sieht immer so schmerzhaft aus:-) Aber vielleicht siehts auch nur schlimmer aus als es wirklich ist, keine Ahnung.

doch, sie halten nur länger aus ... aber nicht ewig.

dunkle hautfarbe ist dazu da, damit weniger UV-Licht durch die haut kommt und dort zu hautkrebs oder anfangs eben sonnenbrand führt. Nachteil: es wird auch weniger Vitamin D durch die Haut gebildet. Aber da dunkle Mensche eh meist in Gebieten mit hoher Sonneneinstrahlung leben, langt es immer noch aus für die tägliche Vitamin D Dosis. Ein Schwarzer in Gebieten ohne Sonneneinstrahlung leidet dann an Vitamin D Mangel.

Ein Weißer hat deshalb helle Haut, damit der eben trotz geringer Sonneneinstrahlung noch genug Vitamin D bekommt. Er sollte dann auch in Gebieten leben in den es natürlich ist dass die Sonneneinstrahlung gering ist, sonst hat er eben das Problem von Hautkrebs und Sonnenbrand.

Das Gemeine ist, doch - die können-- und noch gemeiner ist, sie können es nicht so sehen, wie bei Nicht- Farbigen. Und der Sonnenbrand wirkt genau so wie bei Dir und mir.

Grund -

Farbige haben zwar eine andere Hautfarbe, logisch - eben dunkel-

aber das heisst nicht, dass ihre Haut automatisch vor der Sonne geschützt ist.

Auch diese Haut verhält sich so wie bei allen anderen auch- Hautfarbe EGAL

ninaxx2  18.05.2018, 22:29

Ja mag sein - aber bei weißen Menschen pellt sich die Haut usw. Das hatte ich noch nie.