Können Diebe auf die Daten vom iPhone zugreifen?

3 Antworten

Ich mache mir grad ziemliche Sorgen darüber, dass der Dieb es irgendwie schafft mein Passwort zu knacken und zu hintergehen, dass ich eine Benachrichtigung über den Standort bekomme. Weiß jemand ob das möglich ist und der Dieb dann quasi Zugriff auf meine Bilder etc. hat?

Das auf gar keinen Fall.

Ich finde da leider nichts richtiges zu...

Dann hast Du nicht richtig gesucht.

Ich habe aktiviert, dass sich alle meine Daten löschen sollen, sobald das iPhone mit dem Internet verbunden ist. Aber was ist, wenn er sich einfach nicht mit dem Internet verbindet und dennoch irgendwie reinkommt...

Kommt er nicht.

Kennt sich da jemand mit aus und kann mir erklären, was der jetzt mit dem Handy machen kann und was nicht? :/

Na vielleicht Apple?

https://support.apple.com/de-de/HT201472

softkekso
Fragesteller

Da steht nichts zu, ob der Dieb jetzt trotzdem noch irgendwie zugreifen kann. Dass Apple das nicht bestätigen möchte, ist natürlich klar.

apfelbus  09.06.2022, 23:57
@softkekso

Sei unbesorgt, niemand kann auf Dein iPhone zugreifen, nicht mal Apple. FBI, CIA und NSA haben sich daran schon die Zähne ausgebissen, als sie an die Daten des iPhones eines Terroristen wollten und Apple um Hilfe gebeten. Die haben sich aber geweigert.

softkekso
Fragesteller
@apfelbus

Würde denn resetten funktionieren? Ich könnte mir nicht ausmalen, wieso man iPhones klauen würde, wenn man am Ende eh nichts damit anfangen kann.

apfelbus  10.06.2022, 00:04
@softkekso

Nein, ein Reset nützt gar nichts. Danach wird zuerst das PW der Apple ID verlangt. Ohne geht gar nichts, man kann es nicht benutzen, aber alle Daten wären gelöscht. Ohne Geräte - Passwort kann man es sowieso nicht restten.

Du liegst richtig, seit Apple das so abgesichert hat sind die Diebstähle drastisch zurückgegangen. Manche Diebe finden bei eBay oder Kleinanzeigen einen Dummen der es ihnen abkauft und ärgern sich dann daß sie nichts damit anfangen können.

Wenn du dir die IP-Adresse des Gerätes gemerkt/aufgeschrieben hast, könntest du das Gerät über Remote Desktop zurücksetzen.

Ich denke aber nicht das du dir diese gemerkt/aufgeschrieben hast, wass die wenigsten "normal" Benutzer machen.

Du kannst jemanden der begabt auf dem Bereich der Netzwerktechnik begabt ist bitten das Gerät anhand der Telefonnummer zu orten. (Unsicher, da der Dieb/die Diebin warscheinlich die SIM-Karte entfernt hatt.)

Man kann auch denn Apple-Support bitten das Gerät zu sperren oder es zu orten(Anhand der Apple-ID, funktioniert nur wenn du dier diese gemerkt/aufgeschrieben hast.)

Auf jedenfall solltest du die Polizei benachrichtigen

Hallo ich habe einen Artikel gefunden der dich beruhigen sollte.

iPhone gestohlen – Wie Dieb ein gestohlenes iPhone nutzen

Also quasi er könnte darauf zugreifen mit entsprechender Software, wenn es jedoch ein Einfacher Dieb ist. Wird er einfach deine Apple-Id löschen und dein iPhone Verkaufen und somit nicht auf deine Daten zugreifen.

softkekso
Fragesteller

Den habe ich auch schon gesehen. Der Artikel beunruhigt mich eher, da dort ja steht, dass man einfach den Sperrcode entfernen kann und dann normal auf das Gerät zugreifen kann. Ich denke jedoch nicht, dass das was dort steht der Wahrheit entspricht, zumal die Seite damit erklärt, was ihr Programm draufhat. Klingt für mich nach Scam... Ich frage mich trotzdem ob es vielleicht andere Wege gibt.

Soeren19447  09.06.2022, 23:54
@softkekso

Naja da hast du einerseits recht. Wenn wir mal davon ausgehen das diese Seite ein "Scam" ist. Gibt es Quasi "keinen" anderen Weg in dein IPhone, dass heißt das die einzige Option des Diebes ist, dein IPhone zu Säubern, wobei er auch deine Daten löscht. Mit entsprechender Software kommt man Heutzutage überall rein also auch in dein iPhone. Was ich aber jetzt mal behaupte ist, dass es viel zu Aufwendig ist und sinnlos ist für einen Dieb sich die Mühe zu machen in dein IPhone "einzubrechen"

softkekso
Fragesteller
@Soeren19447

Also meinst du, es einfach zu resetten wäre möglich und viel einfacher? Das würde ich mir nämlich in diesem Fall wünschen. Ich hab jedoch häufig gelesen, dass man erst das iPhone entsperren muss, um es dann resetten zu können..

apfelbus  09.06.2022, 23:49
Also quasi er könnte darauf zugreifen mit entsprechender Software,

Die kostet ca. 30.000,- € und wird nur an Behörden verkauft.

wenn es jedoch ein Einfacher Dieb ist. Wird er einfach deine Apple-Id löschen und dein iPhone Verkaufen und somit nicht auf deine Daten zugreifen.

Nix da, niemand kann die das iPhone von der Apple ID entbinden ohne das Passwort dafür.