Können die Synapsen bei einer Schizophrenie vollständig „heilen“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Auch wenn sie gerade keine Symptome verursacht, bleibt Schizophrenie für immer, und die Symptome können auch jederzeit wiederkommen. Die Therapie ist dafür da, damit die Betroffenen lernen, mit den Negativsymptomen umzugehen bzw. um sie evtl. sogar zu mildern.

Unsinn, das ist nur heisse Luft.

Birnevondavorn
Fragesteller

Was😭

KleverNRW  30.04.2024, 15:01
@Birnevondavorn

Das ist doch alles nur Unsinn. Zuerst einmal gibt es die Krankheit Schizophrenie nicht. Und zweitens ist die Dopamin These in dem Zusammenhang schon längst widerlegt worden. Wer die psychiatrische Sprache beherrscht , der kann grenzenlos jeden Schwachsinn verzapfen und ihn in das Gewand des Akademischen stecken. Frei nach Gert Postel.

Birnevondavorn
Fragesteller
@KleverNRW

Sie wurde nicht widerlegt, sie wurde allerdings auch nicht belegt, Gert Postel ist ein Hochstapler, und die Krankheit existiert sehr wohl, oder glaubst du Schizophrenieerkrankte decken sich aus spaß alle Fenster ab, schränken sich im leben ein und bringen sich um?

Nope normalerweise nicht, bei Schizophrenie können die synaptischen Verbindungen im Gehirn nicht vollständig "heilen". hier ist das Wort heilen auch ein schwieriges Wort

Die Behandlung zielt darauf ab, Symptome zu kontrollieren, die Lebensqualität zu verbessern und Rückfälle zu verhindern, aber eine vollständige Wiederherstellung der synaptischen Funktionen wie vor der Erkrankung ist in der Regel nicht möglich.

Birnevondavorn
Fragesteller

Aber wie werden die Negativ Symtome hier denn kontrolliert? Es kommt ja zu wenig Dopamin an

Birnevondavorn
Fragesteller
@Totenprinz

Ja klar, aber das hier ist für ein Schulprojekt und ich komm jetzt nicht so einfach an einen Facharzt mit meinen fragen etc aber trotzdem danke