Können Computer Lehrer ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Les ordinateurs peuvent-ils remplacer les profs ? Oui//Non et pourquoi ?

Les ordinateurs sont-ils plus patients que les profs et plus compétents ?

Le facteur humain des cours avec un prof compte-t-il beaucoup dans l'apprentissage des élèves ?

Les ordinateurs sont-ils meilleurs parce qu'on peut les utiliser quand on veut ?

...

ymarc  07.11.2021, 18:00

Alors merci bien pour l'étoile !

Hey,

das Thema kann man natürlich im Unterricht diskutieren, aber ich behaupte mal, dass die nötige Expertise fehlt um da eine irgendwie sinnvolle Antwort geben zu könen.

Gleichzeitig sehe ich das Riskiko, dass ein Lehrer die Antworten und auch die Diskussion selbst, aus persönlichen Gründen, in eine gewisse Richtung lenken würde. Ob bewusst, oder auch unbewusst, ein Lehrer wird wohl ungern hören wollen, dass er ersetzen werden kann und auch wird - wer würde das schon gern hören wollen?

Und meine Fragen würden da eher in die Richtung gehen, die Fragestellung selbst zu hinterfragen.

  • Wer hat die Expertise das sinnvoll zu diskutieren?
  • Woher soll man wissen, dass man die nötige Expertise besitzt?
  • Wie verhindert man, dass ein Lehrer seine persönliche Meinung unbewusst einfließen lässt?
  • Wie verhindert man, dass das Machtgefälle zwischen Lehrern und Schülern zu einer Verzerrung führt? Allein, dass hier Noten gegeben werden macht die Sache schon sehr fragwürdig - das wäre allerdings bei jeder Diskussion der Fall.

Gruß

Also ich glaube, dass es einen guten Lehrer auszeichnet, dass er (sie) niemals durch einen Computer ersetzt werden könnte. Denn ein(e) Lehrer(in) sollte immer so flexibel agieren können, mit speziell auf die Schüler ausgerichteten Erklärungen und für Nachfragen jederzeit bereit, welche auch komplex ausfallen können.

Allerdings kenne ich aus meiner Schulzeit (das war in den 80ern) einige Lehrer , die hätte man recht gut durch einen Computer ersetzen können. Führten einen sturen Vortrag aus, machten Stundenwiederholungen, die einfach nur auf eine gewisse Antwort ausgerichtet waren und zogen ihren Stoff unflexibel durch. Eben wie ein Computer, wo du nur weiterklickst und der Test ist ebenso, dass du einfach eine Eingabe machst, und die stimmt entweder, oder nicht.

So sollte es eben nicht sein. Vielleicht (oder eher wahrscheinlich) wird es natürlich immer wieder probiert, mehr und mehr das Lehrerwesens durch Computer zu ersetzen. So wie das eben in vielen Jobs ist. Und die, die das wollen (einschließlich die Betriebsführungen) werden diesen Gedanken wahrscheinlich wegen Sparmaßnahmen auch begrüßen.

Ob es gut ist, Lehrer (oder auch nur einen Teil der Lehrer-Aufgabe) durch Computer zu ersetzen, kann man deshalb wahrhscheinlich gar nicht so genau beantworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Pädagoge John Hattie hat unzählige von Studien ausgewertet mit dem Ziel herauszufinden, was Schule erfolgreich macht. Unter den wichtigsten Faktoren ist die persönliche Beziehung des Lehrers zum Schüler. Wenn Computer eine gute Beziehung zu einem Kind aufbauen können, können sie auch gute Lehrer sein. Vorher nicht.