Können Codierungen am Auto zu Garantieverlust führen?

3 Antworten

Wenn der Bereich des Garantiefalls von Dir durch Codierung verändert wurde und wenn der Schaden nicht entstanden wäre, wenn man sich Deinen Eingriff wegdenkt, dann bist Du der Verursacher und die Garantie erlischt.

Das ist genauso wie auch jede andere Schuldfrage: Entweder Du hast aktiv was gemacht was dazu geführt hat, dass... oder Du hast aktiv was unterlassen und deshalb ist was passiert, was aber nicht der Fall gewesen wäre, wenn Du gehandelt hättest!

Das ist immer so eine Sache. Grundsätzlich sind und wie Leistungssteigerungen ein Garantie Killer.

Die wie das Codieren von Fesnterhebern sollten eigentlich kein Problem darstellen

derfrager1996
Fragesteller

Bei mir ginge es um das deaktivieren bzw. Memory Funktion der Start Stop Automatik.

Das wäre dann wohl schlecht, wenn man einen Motorschaden hat

DerBayer80  15.02.2021, 21:31
@derfrager1996

Die Start/Stop Funktion des Motors zu deaktivieren ist illegal, führt erlöschen der Betriebserlaubnis und kann unter Umständen als Steuerhinterziehung angesehen werden.

DerBayer80  15.02.2021, 22:16
@derfrager1996

In dem Fall ist die Garantie erstmal zweitrangig. Ohne Start/Stop hast du echt andere, größere und weitreichendere Probleme. Erlöschen der Betriebserlaubnis bedeutet auch das gleichzeitig deine Versicherung im Falle eines Unfalls raus ist.

derfrager1996
Fragesteller
@DerBayer80

Verstehe, also immer die Off Taste betätigen. Dachte nicht das es so schlimm ist

DerBayer80  17.02.2021, 05:50
@derfrager1996

Die Start Stop Geschichte ist Bestandteil der Fahrzeug ABE bzgl der Abgasnorm. Ist einfach so.

Zumindest auf die Systeme und Steuergeräte, an denen rumcodiert wurde, kann es, wenn nachvollziehbar, zu Garantieverlust oder -einschränkungen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung