Können Busfahrer das Ampelsignal umstellen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Busfahrer selbst kann das nicht.

Es gibt aber Systeme, bei denen sich der Bus z.B. durch Infrarotsignale am Steuerungsrechner anmelden kann und dadurch die Ampelphasen beeinflusst werden. So ähnlich wie bei einer Fußgängerampel mit Knopfdruck.

crazyrat  05.02.2012, 11:03

Da liegst Du absolut richtig.

Es ist durchaus auch möglich, dass das durch das Fahrzeug selbst in Busspuren und Induktionsschleifen in der Fahrspur sowie auch durch eine im Fahrzeug eingebaute Steuerelektronik für einzelne Ampelanlagen möglich ist.

In der Nähe von mir ist eine Ampel, in der eine entsprechende Steuerelektronik an der Ampel angebracht ist, die über den normalen Busfunk angesteuert werden kann. Damit wird dann die Kreuzung für kurze Zeit freigeschaltet, dass die beiden wartenden Busse (und evtl. E-Busse) aus der Busspur wieder in alle Richtungen abfahren können.

Und jeder normale Bus kann damit ausgestattet werden. Ein Fahrzeug im Linienbetrieb wird, wenn er von einem Privatunternehmen stammt, auch von dem bedienenden Verkehrsunternehmen in der Stadt entsprechend ausgerüstet, mit Funk, Verkaufsautomaten, Kontrollgeräten, Stempelautomaten. Nur damit wird gewährleistet, dass die Technik in jedem fahrzeug auch den gleichen technischen Service bietet, egal ob vom Verkehrsunternehmen oder dem privaten Busunternehmen.

(Das Verkehrsunternehmen ist das Unternehmen, dass für die Stadt oder den Kreis zuständig ist für die Bereitstellung von ÖPNV-Leistungen, das auch Busse von Privatunternehmen für kleinere Linien anmieten kann. Nur damit dem Fragesteller der Unterschied klar wird)

Ja und Nein.

Es gibt die Möglichkeit durchaus. Im Fahrzeug kann eine entsprechende Schaltung eingebaut werden, dass so etwas funktionieren kann. Aber dazu ist dann auch in der Straße oder an der Ampel eine entsprechende Empfangsstelle oder unterzubringen.

So ist es an einigen viel befahrenen Ampelkreuzungen, wo vielleicht auch eine Haltestelle liegt so, dass dort der Fahrer über einen Knopf im Fahrzeug eine Schaltung aktivieren kann, mit der er dann sagen kann, dass er jetzt losfahren möchte, und aus seiner Haltepositition losfahren kann.

Einige andere Städte haben es sogar so gemacht, dass sie entsprechend Signalschleifen in der Straße verlegt haben, so dass dort direkt beim Drüberfahren des Busses in einer Busspur die Ampel vorrangig für den Bus freigeschaltet wird.

Aber beide Lösungen sind halt nur entsprechend da erforderlich, wo es sonst für die Busse oder auch Straßenbahnen schwierig wird, weiter zu kommen, weil zu viel Verkehr herrscht. Es ist nicht der Standard, dieses einzurichten.

HubertusKW  06.02.2012, 13:44

In Hannover, Berlin, Hamburg usw. ist so etwas inzwischen technischer Standard.

Ich habe mal gehört, dass in Großstädten solche Sensoren im Boden (kurz vor der Ampel) sind und wenn der Bus (auch mit Sensor) drüber fährt, schaltet sich die Ampel schneller auf grün, sodass der Bus schneller ans Ziel kommt.

also bei meiner Stadt gibt's ja extra Ampeln für die Busfahrer und ja, sie können sie gleich umschalten

quatsch. das würde doch alles durcheinander bringen...

HubertusKW  06.02.2012, 13:36

Dann kennst Du keine moderne Technik