Können Augen lügen?

10 Antworten

Augen? Lügen? Nein, sicher nicht! Sie sind zwar biologisch gesehen eine Ausstülpung und damit Teil des Gehirns, aber lügen tut der Mensch, dem das zugehörige Gehirn gehört.

Aber bei manchen Menschen kann man an den Augen erkennen, ob dieser Mensch lügt, bei anderen wieder nicht. Da kann man das dann an anderen Anzeichen erkennen. Körpersprache, Stimme, .......

Deshalb müssen Psychotherapeuten "echt" sein, sprich, ihr Verhalten muss stimmig sein, sonst werden ihne viele Patienten nicht vertrauen können.

Hab mal ne notorische Lügnerin kennengelernt, die betonte immer wieder:

"Ich muss echt sein, ich muss echt sein"

Dabrei log sie die ganze Zeit dass sich die Balken bogen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, wie gut oder schlecht der Mensch im Lügen ist.
Wenn er schlecht ist, kann man das an allen möglichen Dingen ablesen (Gestik, Mimik, Körperhaltung, vielleicht auch Augen).

Wenn er gut ist, kann man das gar nicht ablesen, auch nicht an den Augen. Man kann es nur erkennen, wenn man andere Infos über den Menschen hat bzw. sein Verhalten kennt und dann das Gesagte mit den anderen Infos oder dem Verhalten abgleichen kann.

Die meisten Menschen verraten sich durch Mikroexpressionen, wozu auch die Augenbewegung zählt. Teils auch durch Gestik, und wenn sie sich ganz doof anstellen, sogar durch widersprüchliche Aussagen.

Bei geübten Lügnern sieht das aber anders aus. Die legen sich Lügen für jede Eventualität im Vorfeld zurecht, sodass sie sich nur noch daran erinnern müssen. Das kann die angeloge Person nicht von einer echten Erinnerung unterscheiden. Oftmals nicht einmal die Lügner selbst, weil sie das Ganze so überzeugend rüberbringen, dass sie ihre Unwahrheiten, zumindest in dem Moment, in dem sie sie erzählen, sogar selbst glauben. Damit können auch Polygraphen ausgetrickst werden.

Aoeteroaner  02.04.2022, 11:27
Das kann die angeloge Person nicht

Du meinst Otto Normalbürger! Ja, mag sein! Es gibt da aber schon Leute, die das gelernt haben!

https://de.wikipedia.org/wiki/Lie_to_Me

OnkelOzzy  02.04.2022, 13:14
@Aoeteroaner

Das funktioniert allerdings nur bei Durchschnittsbürgern, daher auch mein expliziter Verweis aus Mikroexpressionen. Bei wirklich geschickten Lügnern klappt das nicht. Ebenso bei gewissen psychischen Störungen, Soziopathie und dergleichen.

Sofern der Lügner in der Lage ist, seine Geschichten aus dem Gedächtnis abzurufen, genau wie eine echte Erinnerung, und sie ohne jeglichen Ansatz von Nervosität rüberbringt, kann man ihn auch mit der besten Ausbildung nicht ohne stichhaltige Beweise entlarven.

Aoeteroaner  02.04.2022, 15:08
@OnkelOzzy
Soziopathie und dergleichen

die haben kein schlechtes Gewissen und reagieren daher cool und gelassen! Trotzdem haben sie Gefühle! Und genau diese Gefühle drücken sich in den Mikroexpressionen aus! Da kommt ein Gefühl der Überlegenheit zum Ausdruck, wenn die Lüge scheinbar gelungen ist (sprich scheinbar geglaubt wurde), da tritt Verachtung zutage... Sprich, die Körpersprache ist nicht kongruent! Es treten Widersprüche zwischen dem Gesagten und dem Gefühlten zutage.

Also ich bin jetzt kein Forensischer Psychiater, aber ich denke, die Erkenntnisse von Ekman helfen da durchaus weiter.

Und klar, vor Gericht müssen natürlich Beweise her, die wohl eher nicht auf der Behauptung eines Psychiaters fußen. Aber ein Psychiater kann in seinem Gutachten durchaus feststellen, was den begutachteten so bewegt. Also auch bei einem Psychopathen oder Soziopathen ist eine Diagnose durchaus möglich, allerdings nur von speziell dafür ausgebildeten Fachleuten.

Und ja, bei Durchschnittsbürgern ist das natürlich viel leichter.

Sicher, jeden wird man da bisher noch nicht überführen können!

Aoeteroaner  02.04.2022, 15:12
@Aoeteroaner

Und klar, bei Wahnvorstellungen funktioniert das nicht! Die sind ja wirklich von dem überzeugt, was sie da sehen! Das ist ja deren Realität. Oder bei multipler Persönlichkeitsstörung, da sind die Erlebnisse gegenseitig irgendwie gekapselt und eine Person kennt die Erlebnisse der anderen erst mal nicht.

>> Kann man sein wahres ich verleugnen

Natürlich kann man sein wahres "Ich" verleugnen.
Allerdings spielt man dann eine Rolle, und ist nicht authentisch.
Das ist auf Dauer sehr anstrengend, und zehrt massiv an der inneren Energie, die man aufbringen muss um dieses Schauspiel am leben zu erhalten.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das sowas (auf Dauer) Krank macht.

>> Lügen an Augen ablesbar

Unsicherheit kann man in den Augen sehen, ja.
Und Unsicherheit ist ein Zeichen für Angst, oder Lügen.

Lügen erkennt man m.M.n. aber am besten im dem Kontext der gesprochenen Worte.

Aoeteroaner  02.04.2022, 12:27
@Knopperz

Oh, Du kennst Dich da besser aus als Paul Ekman?

Wow!

Nicht jeder, der lügt, ist unsicher, Und ja, wer nicht authentisch ist, lügt, und klar gibt es Menschen, die das spüren können. Aber Lügen sicher erkennen ist etwas anderes.

Knopperz  02.04.2022, 12:46
@Aoeteroaner

>> Du kennst Dich da besser aus als Paul Ekman?

Paul Ekman hat seine Erfahrungen.
Ich hab meine.

Lügen erkennt man an der Kumulation der Widersprüche.

Aoeteroaner  02.04.2022, 15:14
@Knopperz
Lügen erkennt man an der Kumulation der Widersprüche.

jup,

moment mal...

Ist das nicht eine der Erkenntnisse von Paul Ekman?

Aoeteroaner  02.04.2022, 15:25
@Knopperz

so? Und woher weißt Du es? von denjenigen, die das vor ihm erforscht haben und die ersten Beiträge dazu geliefert haben?

Weißt Du, auf das Eine oder Andere bin ich auch selbst gekommen! Aber ich habe nicht die nvorstellung zu glauben, ich sei schlauer als die Wissenschaftler, die sich mit genau diesem Thema besonders intensiv bechäftigt haben. Hilfreich ist auch immer, seine eigenen Vorstellungen und Erkenntnisse mit anderen Fachleuten abzuklären, ob da Widersprüche bestehen, sie zusätzliche Erkenntnisse haben, neue Zusammenhänge verstanden haben........

Weißt Du, ich höre mir das wirklich gerne an. Da gibt es Leute, die wissen die interessantesten Dinge, von denen ich keine Ahnung habe.

Ich brauche kein Paul Ekman um das zu wissen

oder hast Du gar ein Buch darüber von einem anderen Autor gelesen so dass Du jetzt derartige Behauptungen in die Gegend hauen kannst? Jedenfalls sehjr interessanttttttt..........

Knopperz  02.04.2022, 16:06
@Aoeteroaner

>> Und woher weißt Du es?

Ich beschäftige mich seit 2016 mit Emotionaler Intelligenz.
Alles was in Kopf (kognitiv) abläuft ist am Emotionen gekoppelt.
Und Emotionen kann man sehr deutlich wahrnehmen / lesen.

>> Aber ich habe nicht die nvorstellung zu glauben, ich sei schlauer als die Wissenschaftler

Die hab ich auch nicht.

Ich vergleiche mich nicht mit anderen, weil ich ganz genau weiss wer ich bin, und welche Fähigkeiten / Wissen ich besitze.

Google mal : Argumentum ad verecundiam (oder auch Autoritätsargument)

Nur weil sich jemand "Wissenschaftler", "Professor", "Experte" etc nennt, muss das nicht bedeuten das er/sie tatsächlich Ahnung hat.

Darüber hinaus sind "schlau" und "dumm" relative Begriffe.
Wo fängt schlau an, und wo hört dumm auf?

>> Hilfreich ist auch immer, seine eigenen Vorstellungen und Erkenntnisse mit anderen Fachleuten abzuklären, ob da Widersprüche bestehen, sie zusätzliche Erkenntnisse haben, neue Zusammenhänge verstanden haben.

Natürlich... es gibt ein Kompass für die bekannten Logischen Fehlschlusse.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Cognitive_bias_codex_en.svg

Aoeteroaner  02.04.2022, 16:44
@Knopperz

Also wenn ich mich erinnere, ist der Begriff der Emotionalen Intelligenz aus den 1990ern, damils ist der mir jedenfalls zuerst begegnet, will sagen, Das hast Du Dir auch nicht aus den Fingern gesogen oder gar sonst irgendwie alles selbst erarbeitet. Da passt also Dein Ton irgendwie so ganz und gar überhaupt gar nicht!

Und wenn Du Gefühle genaus gut erklären und verstehen kannst, wie das was andere geschrieben haben, dann ist es mit Deienr Emotionalen Intelligenz nicht ganz sooooo weit her!

Wo habe ich mich denn mit anderen verglichen? Oder Dich mit anderen verlichen?

Wo habe ich auf eine Autorität verwiesen, deren Wissen Du unkritisch einfach übernehmen sollst? Irgendwie klingt dieser Vorwurf hier so, als hättest Du nicht verstanden, was ich eigentlich geschrieben habe!

Weiterhin habe ich nirgends behauptet, nur weil Ekman Wissenschaftler ist, habe er Recht, Tatsache ist, dass er allgemein als der Weltweit führende Fachmann auf diesem Gebiet gilt, und das ist dann halt doch mehr als nur irgend ein Wissenschaftler, oder?

Irgendwie ist das, was Du hier schreibst so die typische Art, wie Esoteriker und Gurus üblöerweise (möchte den Begriff hier nicht nennen). Ein bisschen Kenntnisse, und viel Nebel drumrum und Ahnung vortäuschen wollen, und zwar mehr als Andere, unbeeinflusst von Anderen, Wissen das aus dem Ncihts auftaucht und Erleuchtung vortäuschen soll!

War ganz lustig zuletzt!

Knopperz  02.04.2022, 18:30
@Aoeteroaner

>> Also wenn ich mich erinnere, ist der Begriff der Emotionalen Intelligenz aus den 1990ern

https://blog.karrieretutor.de/persoenlichkeitsentwicklung/emotionale-intelligenz/

>> Wo habe ich mich denn mit anderen verglichen? Oder Dich mit anderen verlichen?

Ich werden dich bestimmt jetzt hier nicht quoten.
Scroll hoch, und lies dein eigenen Text.

>> Und wenn Du Gefühle genaus gut erklären und verstehen kannst, wie das was andere geschrieben haben, dann ist es mit Deienr Emotionalen Intelligenz nicht ganz sooooo weit her!

Was soll die Stichelei und der Angriff?

>> Weiterhin habe ich nirgends behauptet, nur weil Ekman Wissenschaftler ist

Das hast du geschrieben:

Aber ich habe nicht die nvorstellung zu glauben, ich sei schlauer als die Wissenschaftler, die sich mit genau diesem Thema besonders intensiv bechäftigt haben.

Welchen "Wissenschaftler" meinst du denn sonst?
Wir haben nur über Ekman gesprochen.

Bzw du hast über Ihn gesprochen.
Ich kenn die Person überhaupt nicht.

>> Irgendwie ist das, was Du hier schreibst so die typische Art, wie Esoteriker und Gurus üblöerweise (möchte den Begriff hier nicht nennen). Ein bisschen Kenntnisse, und viel Nebel drumrum und Ahnung vortäuschen wollen, und zwar mehr als Andere, unbeeinflusst von Anderen, Wissen das aus dem Ncihts auftaucht und Erleuchtung vortäuschen soll!

Wieder Stichelein und Angriffe.
Was soll das?

Aoeteroaner  03.04.2022, 05:42
@Knopperz
Wieder Stichelein und Angriffe.

Ja, für manche erscheint Metakommunikation Gotteslästerung zu sein

Knopperz  03.04.2022, 09:26
@Aoeteroaner

Oder vielleicht ist deine Kommunikation auch einfach nur Lästern.
Die Götter, oder das Meta haben da nichts mit zu tun.

Werd mal erwachsen.
Und benutz nicht so große Worte, wenn du nicht weisst wovon du redest.

Es gibt trainierte Menschen, denen sieht man das Lügen nicht mehr an.

Es gibt Menschen, denen sieht man ihr Lügen am ganzen Körper an - von weitem!