Können auf Kreuzfahrten hoche Handyrevhnungen anfallen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier haben mal wieder kaum Leute Ahnung.

Meist hast du Empfang, da es aber über Sattelit geht ist es sau Teuer - deswegen: Mobile Daten aus! Telefonieren würde ich auch nicht.

WLAN gibt es an Bord - bei den meisten Reedereien mittlerweile sehr günstig, je nach Tarif sogar inklusive!

Pjotr  29.06.2021, 15:51

Immer mobile Daten aus!

NoLies  29.06.2021, 16:37
@Pjotr

Äh was soll der Kommentar? Ich hab genau das in meiner Antwort geschrieben.

Du wirst sowieso nur an Land empfang haben. Dabei kommt es natürlich ganz auf deinen Vertrag an. Wo auch immer du dich befindest, musst du erstmal klären, ob es ein EU Land ist. Wenn ja, dann kannst du i.d.R. ganz normal deine Flatrate nutzen. Heutzutage gelten die Flatrates, die man hat EU weit. Du solltest trotzdem auf Nummer sicher gehen und das bei deinem Mobilfunkanbieter abklären. Wenn du dich allerdings in einem Land befindest, das sich außerhalb der EU befindet, dann können die Kosten, insbesondere für mobiles Internet sehr hoch sein. Das kommt ganz auf das Land und auch wieder auf deinen Tarif an. Außerhalb der EU gelten die normalen Flatrates i.d.R. nämlich nicht. Außerhalb der EU kann es auch gut sein, dass du sogar für eingehende Anrufe zahlen musst. Auf See kann es sein, dass du ein bisschen Empfang hast, wenn das Schiff in Küstennähe fährt. Besonders da solltest du darauf achten, dass der Empfang von einem Mast innerhalb der EU kommt.

Da Internet das teuerste ist, solltest du mobile Daten immer ausgeschaltet haben und nur einschalten, wenn du sicher bist, wie die Tarife an deinem Standort sind, nämlich je nach EU Land oder außerhalb whatever...

Es gibt auch einen Seefunk, dessen Empfang sehr schlecht ist und ich die Konditionen auch nicht kenne. Habe über den Seefunk auch nie wirklich Empfang gehabt, dass es zum telefonieren oder ähnliches gereicht hätte.

Fazit: Wenn deine Kreuzfahrt innerhalb der EU stattfindet, kannst du i.d.R. ganz normale Flatrates und Konditionen wie auch in Deutschland nutzen. Klär das aber nochmal beim Anbieter ab.

Wenn die Kreuzfahrt außerhalb der EU ist, wird es kompliziert. Die Kosten können je nach Land komplett unterschiedlich und teilweise sehr sehr teuer sein. Wenn man im Urlaub gar nicht auf Internet verzichten kann, sollte man sich überlegen das WLAN an Board zu nutzen, zumindest mal zwischendurch für ne Stunde oder so. Das WLAN an Board ist sehr teuer aber da gibt es auch meistens Angebote für ein zwei Stunden, das man zwischendurch ruhig mal buchen kann um nicht komplett abgeschnitten zu sein.

NoLies  28.06.2021, 19:32
Du wirst sowieso nur an Land empfang haben.

Falsch.

Das WLAN an Board ist sehr teuer aber da gibt es auch meistens Angebote für ein zwei Stunden, das man zwischendurch ruhig mal buchen kann um nicht komplett abgeschnitten zu sein.

Ebenfalls falsch.

Nur wenn ihr außerhalb der EU unterwegs seid und dort das Handy verwendet.

Dadinet
Fragesteller

Aber wenn ich die mobilen Daten ausschalte dann kann nichts passieren oder ?

es können durchaus hohe kosten anfallen. kommt zum einen auf deinen tarif an und ob du dich ins boardnetz (extrem teuer), oder in ein ausländisches netz einwählst.

am sichersten ist es, an seetagen den flugmodus anzuhaben und nur an land das handy anzumachen.

wenn du der totale suchti bist, kannst du dir an board auch wlan kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skibomor  28.06.2021, 18:50

So ist es. Aber WLAN on board ist extreeeem teuer!

AshleighHoward  28.06.2021, 18:51
@Skibomor

ja. auch total überflüssig. das schiff hat so viel zu bieten! hab das handy da echt nur für fotos gebraucht.

NoLies  28.06.2021, 19:31
@Skibomor

Das ist nicht richtig. Bei guten Reedereien ist es relativ günstig bzw. sogar kostenlos.

NoLies  28.06.2021, 20:41
@AshleighHoward

Ich bin zu normalen Zeiten mind. 2x im Jahr auf Kreuzfahrt - habe also fast schon mit jeder Reederei eine Kreuzfahrt hinter mir.

Natürlich wenn man mit einer 0815 Reederei wie Aida oder Karnival fährt ist es klar, dass alles sehr viel extra kostet da die Kreuzfahrt an sich günstig ist.

Gute Angebote/Reedereien:

Bei RC ist WLAN bei Suiten mit drin, oder wenn man direkt bei ihnen bucht und es das Special gibt.

Bei Norwegian ähnlich wie bei RC.

Bei den ganz teuren wie zb Silver Sea ist es immer mit drin.

Allerdings! Am besten lässt du deine mobilen Daten komplett ausgeschaltet.

Dadinet
Fragesteller

OK aber wenn ich die mobilen Daten aus mache kann nichts weiter passieren ?

Skibomor  28.06.2021, 18:48
@Dadinet

Nein. Aber genaue Infos gibt euch der Veranstalter.