Können Atheisten und Gläubige friedlich zusammen leben?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 61%
Kommt darauf an 21%
Nein 18%

22 Antworten

Kommt darauf an

Je mehr es durch die Gesetze im Land Bevorteilungen oder Benachteiligungen bestimmter Richtungen gibt, um so mehr Konflikte sind vorprogrammiert.

Das kann man z.B. schön am römischen Reich sehen. Es gab eine Zeit da waren alle Strömungen Gleichberechtigt (siehe Panteon). Irgendwann wurde aber das Christentum als Staatreligion ausgerufen und das führte zur Verfolgung/Diskriminierung anderer Strömungen.

Woher ich das weiß:Recherche
Kommt darauf an

Kommt auf den Menschen an.
Ich habe kein Problem mit religiöse Menschen, solange die mich nicht bekehren wollen und normal mit mir reden.
Mit Menschen die ständig so eine Gottsprache reden, kann ich mich aber übrigens nicht unterhalten. Wenn man ständig so redet, dann ist das einfach nervig.
Man kann auch an Gott glauben, aber mit mir normal reden.
Ich stelle eine normale Frage und es kommt dann sowas wie "durch Gottes Heiligen Geist", "Gott hat mir die Wahrheit sehen lassen". Gibt welche, die reden immer so.
Mit solchen extremen religiösen Menschen, die dann auch ständig nur so reden, komme ich einfach nicht mit klar.
Ich würde freiwillig den Raum verlassen und das Gespräch beenden.
Mit vielen habe ich aber kein Problem, weil die trotzdem normal mit mir reden und mich auch nicht bekehren wollen. Da ist es mir egal, an was sie glauben.

Ich bin Atheist und meine Mutter übrigens Christin.

Ja

Es gibt tatsächlich nur eine einzige Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben:

JEDER akzeptiert den anderen genau so, wie er ist!

Dann klappen interkulturelle und interreligiöse Gemeinschaften absolut problemlos.

Ja

Natürlich können sie das, man muss ja nicht immer einer Meinung sein, kann aber trotzdem die jeweils andere Meinung akzeptieren.

So lange die Gläubigen keine Macht über die Atheisten haben und nicht in der Lage sind sie zu zwingen, nach ihrer Ideologie zu leben, können beide friedlich zusammen leben.

Das Gleiche gilt übrigens für alle Ersatzreligionen, wie den Kommunismus oder den Faschismus. So bald solche Ideologen an die Macht kommen, zwingen sie alle anderen dazu, nach ihrer Ideologie zu leben. Aus diesem Grund dürfen Christen, Islamisten, Faschisten und Kommunisten nie an die Macht kommen.