Koeffizient, was ist das:)?

3 Antworten

Deine Gleichungen sind beide kaputt, wenngleich auf verschiedene Art&Weise

2 Al + 3 O₂  ⟶  2 Al₂O₃

Die Koeffizienten sagen einfach, daß das was danach kommt mehrfach zu zählen ist. Ganz genau so, wie Du in der Mathematik statt x+x lieber 2x schreibst. Bei Dir fehlt der Koeffizient (!) vor dem Al; so wie Du die Gleichung aufgeschrieben hast ist sie ungültig weil die Al-Atome nicht bilanziert sind.

Pb + 2 I₂  ⟶  PbI₄

Die Gleichung ist formal richtig, aber ich glaube nicht, daß es die Verbindung PbI₄ existiert. Bereits PbCl₄ ist grauen­voll instabil, weil Pb(IV) ein sehr starkes Oxi­dations­mittel ist — daß es davon ein Iodid gibt, halte ich für sehr unplausibel, weil das Iodid vom Blei sofort zum Iod oxidiert würde (selbst PbCl₄ zerfällt beim Hinsehen in PbCl₂ und Cl₂). Selbst wenn es das Iodid wirklich gibt, kann man es bestimmt nicht aus den Elementen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Adrian593
Fragesteller

gut, die erste habe ich wahrscheinlich falsch aufgeschrieben, bei der zweiten darfst du gerne mit meiner Chemielehrerin diskutieren:D Blöde Frage, aber irgendwie blicke ich gerade nicht durch, wie man die Atome herausfindet. Muss man dabei die Valenzelektronen berücksichtigen?

indiachinacook  14.06.2016, 18:23
@Adrian593

Auf eine Diskussion mit Deiner Chemielehrerin bin ich ehrlich ge­sagt nicht so scharf, ich rede lieber mit Leuten, die Ahnung haben und denen auch Details wichtig sind.

Was verstehst Du nicht? Würdest Du es verstehen, wenn ich die erste Gleichung als

Al + Al + O₂ + O₂ + O₂  ⟶  Al₂O₃ + Al₂O₃

schreiben würde? Der Koeffizient faßt einfach nur Gleiches zu­sam­men, damit man es nicht mehrfach schreiben muß.

Und die Zahl aller Atome eines Elements muß eben rechts und links gleich groß sein.

Adrian593
Fragesteller

Das habe ich verstanden, aber wenn man jetzt zB Magnesium und Iod'2' reagieren lässt, wieso brauche ich dann keinen Koeffizienten für Magnesium, weil Iod ja 2 atomig ist? Weil Mg in der zweiten Hauptgruppe ist und zwei Valenzelektronen abgeben will? Wie genau beeinflussen Valenzelektronen die Reaktion und wann muss ich mir anschauen, wie viele Valenzelektronen vorhanden sind? Sorry für die Fragen! :)

indiachinacook  14.06.2016, 19:37
@Adrian593

Wenn Du Magnesiumiodid aus den Elementen herstellen willst (das geht wirklich), dann mußt Du als erstes wissen, wie die Formel des Produkts ist: MgI₂. Das folgt, wie Du richtig schreibst, aus der Stellung von Magnesium in der zweiten Hauptgruppe: Es will zwei Elektronen abgeben, jedes Iodatom kann nur eines aufnehmen, also landest Du bei der Formel MgI₂.

Mg + I₂ ⟶  MgI₂

Und wenn die die Reaktionsgleichung aufschreibst, dann siehst Du, daß Du keine Koeffizienten brauchst (bzw. daß der Koeffizient Eins ausreicht), weil alles schon in der richtigen Menge dasteht.

Wenn Du denselben Spaß mit Aluminium treiben willst, dann landest Du bei der Formel AlI₃, weil Al in der dritten Haupt­gruppe steht und drei Elektronen los­werden will, also brauchst Du pro Al-Atom drei I-Atome

Al + I₂  ⟶  AlI₃

Aber nun stimmt es nicht, weil die Atomsorten rechts und links nicht aus­geglichen sind. Iod kommt nur als I₂ vor, rechts brauchst Du aber drei I-Atome — also erhöhen wir so, daß rechts 2 AlI₃ stehen, das sind sechs I-Atome, da können wir links 3 I₂ schreiben und das Aluminium entsprechend anpassen:

2 Al + 3 I₃  ⟶  2 AlI₃

Und jetzt stimmt es.

Adrian593
Fragesteller

Ok, nun habe es auch ich begriffen. Vielen Dank und den Stern bekommst du,sobald es geht:) LG

Der Koeffizient sorgt dafür, dass die Stöchiometrie stimmt. Auf beiden Seiten müssen die beteiligten Atome in gleicher Zahl vorhanden sein. Zugleich sollen aber die Moleküle, die dort stehen, auch genau diejenigen sein, auf denen der Stoff tatsächlich besteht. Deshalb schreibt man zum Beispiel nicht

H_2 + O —> H_2O,

sondern

2H_2 + O_2 —> 2H_2O,

denn Sauerstoff liegt nun einmal in Form von O_2-Molekülen vor.

gf.net hat mein "1. und 2." weggelassen, die zweite Gleichung fängt bei Pb (Blei) an:)