Kochendes Wasser in Plastik Messbecher Schale gegossen, Plastik riecht komisch aber nicht verbrannt wieso?

3 Antworten

Hallo! eine RAUCHvergiftung bekommst du so auf keinen Fall, da ist ja kein Rauch aufgestiegen, sondern Dampf.

Aber auch da brauchst du jetzt keine Angst zu haben.

Es gibt zwar plastikgeschirr, dass nicht für kochendes Wasser geeignet ist aber dennoch vergiftest du dich jetzt nicht, wenn du die Suppe ist, es kann im Höchstfall sein, dass die Schüssel sich verzieht

Wenn kein Brand da ist, entsteht kein Rauch. Ergo hast du keine Rauchvergiftung.

Ich denke eher, dass sich da Weichmacher aus dem Plastik lösen und das daher merkwürdig riecht.

Was du da riechst sind Weichmacher, die sich unter Einwirkung der Hitze aus dem Kunststoff lösen. Gesund sind die gewiss nicht, aber keine Panik, du kippst deswegen nicht gleich vom Hocker. Langfristig würde ich solche Behälter aber meiden, vor allem wenn Hitze im Spiel ist. Die Weichmacher nimmt man nämlich auch über die Nahrung auf.

Ich habe zu dem Zweck einen Messbecher aus emailliertem Stahlblech. Im Gegensatz zu den Plastikdingern ist das Ding für die Ewigkeit gemacht und daraus lösen sich keine schädlichen Stoffe.

JujuStine333
Fragesteller

Heisst es ich kriege jetzt eine Lebensmittel Vergiftung ???....oder ein Schlaganfall ?

rztpll  12.05.2017, 08:04
@JujuStine333

Nein, einmal ist keinmal.
Würdest du dich dauerhaft solchen Stoffen aussetzen, würde ein Risiko bestehen. Ich würde einen Messbecher oder ein anderes Plastikteil, das schon nach Weichmachern riecht, nicht für Lebensmittel verwenden. Mit Keramik, Edelstahl, Glas und emailliertem Stahlblech gibt es ja genug bewährte, langlebige und schadstofffreie Alternativen, die einem kein Loch in den Geldbeutel fressen.

amy2107  12.05.2017, 09:22
@JujuStine333

Einen Schlaganfall bekommt man nicht durch irgend ne Vergiftung, Google doch mal, was das ist. das hat damit absolut überhaupt nix zu tun ;)