Kochausbildung: Was ist rau am Ton in der Küche?

6 Antworten

Klar ist der Ton etwas rauer als in mancher anderen Ausbildung. Es kommt aber auch drauf an, wo Du die Ausbildung machst. Gehst Du in ein tolles Hotel/Restaurant, wird es bestimmt etwas besser sein, als wenn Du in die Kneipe an der Ecke gehst.

vanillakusss  17.03.2016, 22:27

Genau das ist der Denkfehler. Gerade in einem gehobenem Haus/Restaurant ist es stressig und es werden hohe Anforderungen gestellt. Da muss es wie am Schnürchen laufen sonst klappt es nicht mit dem Job.

In einer Kneipe sieht man alles gelassener. Und deren Speisekarte ist einfacher.

Allexandra0809  17.03.2016, 22:29
@vanillakusss

Da kannst Du natürlich auch wieder Recht haben. Wobei man in einer kneipe kaum das lernt, was man in einem guten Lokal lernt.

vanillakusss  17.03.2016, 23:44
@Allexandra0809

Ja, eben. In einer Kneipe gibt es meistens Dosensuppen und Tiefkühlgerichte.

In einem guten Restaurant sieht es anders aus und es ist stressig wenn man einen guten Ruf und ein gewohntes Level beibehalten will.

fhuebschmann  18.03.2016, 00:41

In gehobenen Restaurant arbeiten aber meistens auch Köche die sich etwas gewählter ausdrücken können. Während in der Kneipe nebenan schon mal ein kolerischer Alkoholiker in der Küche stehen kann der bei der Wortwahl nicht immer den richtigen Ton findet...

Als ich meine Ausbildung gemacht habe war der Ton gerade im Abendgeschäft etwas rauer. Man sollte es halt nicht persönlich nehmen.

Nach der Schicht ist eigentlich alles wieder vergessen.Vielleicht haben sich die Zeiten ja auch geändert und fliegende Pfannen und Messer kommen nicht mehr so häufig vor.Versuch doch ertstmal ein Praktikum in diesen Bereich zu bekommen um zu gucken ob Dir dieser Beruf wirklich liegt.

Du kannst Dich ja auch mal bei der IHK erkundigen.Die können Dir vielleicht gute Ausbildungsbetriebe nennen. Nicht alle sind schlecht. Aber Du solltest Dir klar darüber sein das Du arbeiten musst wenn andere feiern.

fhuebschmann  18.03.2016, 00:43

Nein Töpfe, Pfannen, Kellen etc fliegt immer noch durch die Küche. Aber nur wenn man in der falschen steht.

Sie wird wohl meinen, dass es im Küchenbetrieb durchaus mal sehr "deftige" Ansprachen geben kann, weil es häufig sehr stressig werden kann. Also bspw. "du bist viel zu langsam". Sowas muss man abkönnen.

Das soll bedeuten das es in der Küche vor allem unter Stress sehr schnell gehen muss und einem das auch ständig gesagt wird. Du wirst quasi durch die Küche gescheucht und es wird ein etwas härterer Umgangston an den Tag gelegt. Fehler sind dort auch nicht gerne gesehen.

Ohne dir das nun ausreden zu wollen, aber für diesen Beruf muss man schon aus dem richtigen Holz sein. Wenn du meinst, das du das möchtest das mach's :)

naja es ist stressig in der Küche..da kann es schon mal ein härteren Ton geben..den muss man gewachsen sein..einfach ein Ohr rein das andere raus. Auch wenn es schwer ist ;)