"Knutschfleck" vom Geige spielen?

1 Antwort

Das ist ganz typisch für Geiger, haben viele. Es gibt ein paar Hersteller, die sich des Problems angenommen haben:

https://www.geige24.com/shop/zubehoer/kinnhalter/6050/vaagun-kinnhalter-tuch-violine/viola?c=2177

https://www.paganino.de/zubehoer/violine/zubehoer-kinnhalter/strad-pad-kinnhalterpolster-klein-schwarz.html

Aber eigentlich solltest Du an Deiner Technik arbeiten. Der Fleck ist eine Art Dekubitus, entstanden durch Feuchte und Druck. Im Barock spielte man Geigen noch ganz ohne Stützen, weder Kinn- noch Schulterstütze. Dann kamen Stücke, die mehr Lagenwechsel, Vibrato und dergleichen verlangten, und die Stützen erleichterten das. Wichtig ist, dass Du die Geige nur dann mit dem Kinn fixierst, wenn es auch wirklich erforderlich ist. Zwischendurch kann und sollte man den Druck unbedingt lösen, die Geige ein wenig senken, dass Kinn heben. Dadurch wird der Druck reduziert. Zu starkes Fixieren der Geige wird Dir übrigens noch ein anderes typisches Geigerproblem bescheren, das viel schwerwiegender ist: Wirbelsäulenprobleme im Halsbereich. Von Verspannungen bis zu Bandscheibenvorfall ist alles möglich. Es gibt Othopäden, die sich auf Haltungsschäden von Geigern spezialisiert haben. Also: wirke dem entgegen. Lockere Deine Haltung. Richte die Wirbelsäule gerade. Übe immer mal wieder ohne Schulterstütze.