Knoblauchreste als Dünger?

5 Antworten

Klar kann man das in die Erde einarbeiten, so wie eigentlich alle pflanzlichen Küchenabfälle, beispielsweise auch Kaffeepulver.

Entweder man kompostiert es (Mikroorganismen zersetzen die Pflanzenreste) oder direkt in die Erde (auch hier zersetzen erst andere Organismen die Reste. Die Abbauprodukte sind dann wieder nutzbar für Pflanzen).

Macht man das lang genug, kann man auch auch aus eher unfruchtbaren Boden humusreichen, also fruchtbaren, machen. Das ist übrigens das Wesen der Landwirtschaft.

Doria95
Fragesteller

Danke! Also kann ich es dann einfach in die Erde stecken. Kompost anlegen auf nem kleinen Balkon ist etwas eng 🙈

Natürlich k<annst Du die nicht eßbaren Reste kompostieren wie auch Salatblätter, Strünke von Mohrrüben, Kartoffelschalen usw.

Die Pflanze kann es erst verwerten wenn es so "klein" ist dass die Wurzeln das aufnehmen können. (Kompostieren).

Damit man es als Dünger verwenden kann, muss es erst kompostiert werden. Vorher kann die Pflanze daraus keinen Nutzen ziehen.

Hi, alles organische Material was hier vorkommt kannst du als Dünger mit in die Erde geben. Zitrusfrüchte ausgenommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Doria95
Fragesteller

Danke! Kann man das auch im Nachhinein noch einfach einbuddeln?