Wie Blumen pflanzen?

2 Antworten

Möchtest du die Blumen im Topf oder im Balkonkasten haben?

Nehme hier mal den Topf.

Ja wenn du einen Topf hast, dann nimm so einen Plastiktopf mit Löchern oder einen Tontopf mit Loch. Unten legst du dann eine Tonscherbe über das Loch, oder mehrere über die Löcher. Oder du nimmst dafür Steinchen, die etwas größer als die Löcher sind damit sie nicht durchfallen. Darüber kannst du wenn du magst noch eine Drainageschicht aus Blähton geben. Die ist aber kein muss. Jetzt füllst du den Topf mit Blumenerde. Die hat im Normalfall bereits genug Dünger drin, das du erstmal gar nix düngen musst.

Jetzt nimmst du deine Samen. Ja die Samen werden auch als Saat bezeichnet sobald du sie ausgebracht hast. Guckst nochmal drauf, was auf der Anleitung steht.

Wichtig ist, ob da steht, dass die Samen eingearbeitet werden sollen, oder ob die nur angedrückt werden sollen.

Es gibt nämlich Lichtkeimer und Dunkelkeimer. Je nach Pflanzenart unterschiedlich. Lichtkeimer säht man nur oben drauf und drückt sie dann an. Die Brauchen das Licht von oben um zu keimen. Dunkelkeimer säht man ein und dann kommt noch eine kleine Schicht Erde obendrauf. So ca. 1-2cm. Denn die brauchen es dunkel zum keimen.

Also ich würd mal auf dein Samentütchen schauen was da steht. Im Zweifel einfach oben drauf und andrücken. Wenn du die Erde feucht hältst und gießt dann gehen die schon runter, die es dunkler brauchen.

Wenn du also ein paar Samen auf der Erde verteilt hast. Dazu schüttelst du einfach das Tütchen über den Topf. (Je näch größe des Topfes nicht ganz leer machen).

Und dann andrücken. Dann gleichmäßig die Erde befeuchten. Sollte alles feucht sein. Aber nicht zu nass.

Jetzt kannst du den Topf entweder einfach auf so nen Untersetzer stellen. Wenn es ein Tontopf ist. Das sieht schon schön aus. Wenn es so ein hässliches Plastikding ist, kommt jetzt der Übertopf zum Einsatz. Der sollte so viel größer wie der Topf sein, dass du gut sehen kannst ob unten Wasser steht oder nicht. Er erfüllt nämlich die gleiche Funktion wie der Untersetzer. Er soll das überschüssige Gießwasser auffangen, damit die Pflanze nicht im Wasser steht und die Wurzeln faulen. Der Übertopf ist deshalb ein Topf, weil er meist schöner ist als der Plastiktopf und so noch die Funktion der Verschönerung hat.

Jetzt hälst du die Erde mit den Samen feucht (nicht nass!) bis die ersten zarten Pflänzchen aus den Samen sprießen. Dann geht alles von selbst und du musst nach Bedarf gießen. Und schwupp hast du Blumen im Topf.

Es kann eine Weile dauern bis Pflanzen kommen. Also Geduld!

leooo11
Fragesteller

danke die die ausführliche antwort! du hast mir sehr weiter geholfen :)

Zuerst zu den Pflanzgefäßen: Balkongeländer = Blumenkästen + passende Halterung (kästen gibt es ganz einfache und welche mit Wasserspeicher/-anzeiger, ggf. mit Untersetzer). Auf Boden oder Blumenhocker/- leiter = versch. Blumentöpfe oder auch -kästen. Untersetzer schützen vor Wasserflecken, Übertöpfe auch - sehen dekorativer aus. Beides befördert leider unverträgliche Staunässe. Hängeampel anbringen.

Pflanzsubstrat: einfache Blumenerde Dünger: Flüssigdünger für Blühpflanzen nach Anweisung.

Pflanzen: als Anfänger und damit es bald recht nett ausschaut - Balkonblumen kaufen, die es in reichlicher Auswahl gibt. Geranien, Petunien, Tagetes, Fuchsien, Lobelien, Begonien, Fächerblume, Eisenkraut, Mottenkönig.

Stelle dir was zusammen oder lasse dich im Gartencenter/ Gärtnerei beraten.

Trotzdem kannst du nebenher noch einige Samen in Extratöpfchen ausbringen und dich überraschen lassen. Viel Spaß und gutes Gelingen.

leooo11
Fragesteller

super!! vielen lieben dank für die ausführliche antwort du hast mir sehr weiter geholfen! danke!!