Samen haben gekeimt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichst bald - Pfahlwurzler - und das sind Karotten - mögen es nicht so sehr, umgepflanzt zu werden.

Lieber direkt sähen und vor Trockenheit und Schnecken schützen.

Ansonsten den Tipp von Rheinflip folgen und gleich nochmal aussähen ( Radieschen in die Reihe mitsähen eignet sich bei vielen Pflanzen, die zum Keimen ewig brauchen und man gern vergisst, wo genau man gesäht hat, da sie sehr schnell sind und geernet werden, bevor die Hauptkultur zu gross ist.)

Nicht vor den Eisheiligen, die sind vom 12. - 15. Mai, in dieser Zeit besteht noch Frostgefahr.

Rheinflip  23.04.2023, 11:55

Möhren und viel anderes Saatgut kann man schon in den angetauten Boden geben, die vertragen jeden Frost. es ist sogar gut die Möhren sehr früh direkt in den Boden zu setzen.

nur empfindliche Pflanzen wie Tomaten oder Gurken kommen erst nach den heiligen raus

Sandkorn  24.04.2023, 09:10
@Rheinflip

Da ich nur einen sehr kleinen Garten habe habe ich noch nie Karotten angebaut, nur Salat, Kohlrabi, Gurken, Tomaten und div. Küchenkräuter.

Rheinflip  24.04.2023, 09:14
@Sandkorn

auch Salat und kohlsorten sowie bestimmte küchenkräuter kannst du schon in ab März aussaen

Da hast du jetzt einen kleinen Denkfehler gemacht, Möhren sollten direkt an Ort und Stelle ausgesät werden. Möhren und Radieschen zusammen ausgesät zeigen dir genau an wo das Gemüse steht

Du kannst versuchen die zu pikieren, aber ich würde schon direkt eine Folgesaat im Beet anlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner