Knobelaufgabe! Fahrradspur wieder konstruieren?

2 Antworten

Das Hinterrad wird nicht gelenkt, damit liegt das Tandem immer in der Tangente der Kurve, die das Hinterrad beschreibt. Zur Konstruktion kannst Du an die Kurve Tangenten in ausgewählten Punkten einzeichnen und dort im Abstand von 2m die entsprechende Lage des Vorderrades eintragen.

Leamais
Fragesteller

Kannst du es vielleicht aufzeichnen, dass ich mir darunter etwas vorstellen kann?

Wenn ich mich nicht täusche, müsste das die selbe Kurve sein, aber um 2m nach rechts versetzt. Das Hinterrad folgt ja immer dem Vorderrad, weil beide fest verbunden sind.

Korrektur nach etwas Nachdenken:

Du greifst Dir einen beliebigen Punkt auf der Kurve und ziehst mit einem Zirkel einen Kreis mit dem Radius 2m um den Punkt. Nun zeichnest Du am selben Punkt die Tangente an. Der rechte Schnittpunkt der Tangente mit dem Kreis ist die Position des Vorderrads. Mache das an mehreren Punkten und verbinde dann die Punkte.

Leamais
Fragesteller

Könntest du das an einem Beispiel grob skizzieren? :))

germanils  04.09.2023, 14:18
@Leamais

Nein, sorry. Du sollst die Aufgabe lösen, nicht wir ;-)