Knistern in den Lautsprechern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knistern in Lautsprecher kommt häufig von schlechten Kontakten, z.B. sind die Stecker, wie sie für Ohrhörer-Anschlusse verwendet werden, sehr anfällig. Versuch mal, den Stecker etwas zu bewegen, wenn das Krach macht, ist dort das Problem. Vergoldete Stecker verbessern die Situation.

Auch defekte Kondensatoren bringen den Effekt.

Maldweister74
Fragesteller

Danke, also die PC-Lautsprecher haben Klinke (6,3mm, sind kleine Studiomonitore) und es knistert auch, wenn ich den Stecker drehe , ich wundere mich nur, dass es im Schlafzimmer genauso ist und gleichzeitig angefangen hat, dort ist die Verbindung nur HDMI.

lixy6  15.10.2020, 17:34
@Maldweister74

Dann ist es ein Defekt am Verstärkerteil. Wie sind die PC-Lautsprecher denn angeschlossen? Mit 6,3 mm Klinke wohl an einem Verstärker. Was hast du für eine Tonquelle? Knistert es auch ohne?

Maldweister74
Fragesteller
@lixy6

Sie sind an einer USB-Soundkarte via Cinch angeschlossen, die Lautsprecher sind aktiv und haben einen 6,3 mm Klinkeneingang.
Ich hätte den Verdacht, dass es an der Internetverbindung liegt, weil es bei beiden Geräten über Stream ist, mir fiele dazu aber kein Grund ein, weil ich sonst keine Probleme mit dem Internet habe.
Es trat wie gesagt plötzlich an beiden Setups auf.

Maldweister74
Fragesteller
@lixy6

Es ist nicht immer, drum kann ich nicht testen, ob es von anderen Quellen auch so ist. Normales TV schaue ich nicht. Beim Spielen am PC ist mir noch nichts aufgefallen.