Knarrende Holzdielen im Altbau - was tun?

2 Antworten

Wenn Festschrauben nicht hilft, das solltest du unbedingt versuchen, dann wäre eine Dämmmatte 10mm dick und darauf OSB-Platten mit Nut und Feder, 20 mm dick darauf schrauben.

LG von Manfred

dvdfan  04.11.2023, 22:08

Stimmt.

Ist im Kinderzimmer so gemacht worden, weil das auf den Dachbodendielen liegt.

Das wurde mal in den 70ern angebaut.

Bei mir waren viele Dielen verzogen und lose, also bei den Dielen gab es etwas Abstand zu den darunterliegenden Balken und die Nägel waren etwas lose.

Ich habe an diesen Stellen mit einem 3mm Bohrer vorgebohrt und mit original SPAX 4x70 die Dielen festgeschraubt.

Das hält nun seit Jahren und es gibt nur noch wenige minimale Geräusche.