Klinkenbuchse ausgeleiert?

2 Antworten

Eventuell hat eine der Lötstellen der Klinkenbuchse keinen richtigen Kontakt mehr mit der Leiterplatte. Haarriss oder kalte Lötstelle oder hebt sich ganz von der Leiterplatte.

Wenn da alles OK ist, mal die Kontaktzungen in der Klinkenbuchse vorsichtig nach nachbiegen. Falls das nicht funktioniert oder dir eine der Kontaktzungen brechen sollte, einfach eine baugleiche Klinkenbuchse besorgen und die Klinkenbuchse ganz austauschen.

Ist der Klinkenstecker bzw. das Kabel am Klinkenstecker vom Mikro in Ordnung? Wenn da ein Kabelbruch ist, gibt es auch solche, wie von dir beschriebene Effekte.

Dann braucht es einen neuen Klinkenstecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MacUser041424
Fragesteller

Das Kabelende, sprich der Klinkenstecker sieht ganz normal aus. Nicht verbogen oder beschädigt. Ich gehe auch eher von einer Beschädigung in der Buchse aus. Diese "Halterzungen" nachzuwiegen hab ich schon probiert, aber das hat nicht viel gebracht und ist mir auch zu riskant, da sie abbrechen könnten. Das Kabel hält soweit auch ganz gut. Es rutscht jetzt nicht raus oder so. Eine Aufzeichnung kann ich dann feststellen, wenn ich das Kabel zusätzlich reindrücke, bzw. in der Buchse "bewege" also in ne bestimmte Richtung drücke. Leider kann ich die Buchse nicht einzeln tauschen, da sie fest im Kunststoffgehäuse des Headsets ist...

Austausch wenns noch Garantiefähig ist. Wenn nicht dann würde ich das VORSICHTIG versuchen selbst zurückzubiegen, aber nur so wie man es sich selbst zutraut.

MacUser041424
Fragesteller

Garantie ist nicht mehr vorhanden. Meinste mit ner Nadel?

123tu  29.03.2020, 14:38
@MacUser041424

Ja wenn du dir das zutraust, mal vorsichtig.

schlimmer kanns eh nicht werden außer du verletzt dich :P

MacUser041424
Fragesteller
@123tu

Naja doch. Die Lautsprecher und das im Kabel integrierte Mikro funktionieren ja noch. Nur das Hauptmikro eben nicht.

123tu  29.03.2020, 14:51
@MacUser041424

mach es so weit wie du dir es einfach zu traust, wenn etwas nicht geht, fragst du jemanden zur Hilfe, oder lässt es eben so wie es ist.