Klingeltaster 220Volt anschließen?

3 Antworten

Bloß nicht!

Eine Hausrufanlage läuft nicht ohne Grund mit Kleinspannung, auf einen Klingeltaster Netzspannung drauf zu geben wäre Lebensgefährlich, da dieser nicht darauf ausgelegt ist (SK III).

Nun ist dein Vorhaben (Licht mit Klingeltaster schalten) aber ja kein Ungewöhnliches, es gibt selbstverständlich Lösungen dafür.

Es bedarf eines Klingeltrafos (falls nicht ohnehin schon vorhanden) und eines entsprechenden Treppenlicht-Zeitschalters wie z.B. den Theben ELPA 1.
Da kann dann mithilfe der Kleinspannung der Klingelanlage auch die Netzspannung für die Leuchte geschaltet werden.

Aufgrund deiner Fragestellung würde ich dir zum Schutz deiner Selbst und deiner Mitmenschen dringend raten, einen Elektriker zu beauftragen.

stylusblau
Fragesteller

Keine Hausrufanlage! Eine ganz normale Ausschaltung, nur möchte ich halt eine 220V Glimmlampe schalten, die als optische Klingel funktioniert! Gibt es da eine andere Lösung?

140Colin  08.02.2022, 12:27
@stylusblau

Wikipedia-Eintrag zu "Hausrufanlage":

"Die  Hausrufanlage (auch  Klingelanlage oder  Türklingel) ermöglicht dem Besucher eines Anwesens, auf sich aufmerksam zu machen und ggf. um Einlass zu bitten."

Solche Klingeltaster sind üblicherweise in Hausrufanlagen verbaut.

Eine ganz normale Ausschaltung

Eine Ausschaltung arbeitet mit einem (bistabilen) Schalter, ein Klingeltaster ist jedoch monostabil. Vielleicht nicht der optimale Vergleich.

Ich habe deinen Plan anhand deiner Fragestellung leider falsch verstanden, danke für deine Erläuterung.

Dennoch ist ein Klingeltaster nur für Kleinspannung geeignet, du brauchst also weiterhin einen Klingeltrafo. Zum Schalten der Glimmlampe benötigst du dann ein passendes Relais mit entsprechender Spulenspannung und passender Stromart.

Klingeltrafos haben i.d.R. eine sekundärseitige Spannung von 8 oder 12 Volt.

Passende Relais wären also ein Eltako R12-100-8V bzw. Eltako R12-100-12V.

Weiterhin bleibt die dringende Empfehlung: Beauftrage einen Elektriker.

220Volt Klimmlampe

Was soll das sein? Soll die nur kurz aufblinken?

Der Taster ist eigentlich für 12 Volt geeignet

Vor allem wird er eine Strombegrenzung haben. Aber eigentlich hast Du doch hier schon Deine Antwort!

220Volt Kabel

So was gibt es nicht.

 Phase zu der Klimmlampe gehen und dann zum Taster

Was soll das bringen? Der Strom fließt einmal so und einmal so! Und bei WECHSEL Strom ist das sowieso egal.

damit an dem Taster nicht dauernd Strom anliegt

Strom liegt nirgendwo an!

Du hast ganz ganz wenig Verständnis von Elektrotechnik. Lass lieber die Hände davon.

stylusblau
Fragesteller

Ich glaub du hast mich nicht verstanden! Wenn nirgendwo Strom anliegt... warum sollte dann was passieren? Natürlich liegt an der Phase Strom an! Wenn ich mit der Phase zur Glimmlampe gehe, dann zum Klingeltaster und dann zum Null zurück, (ganz normale Ausschaltung) liegt am Taster nur wärend des Drücken des Tasters Strom dort an. Der Taster ist komplett aus Kunststoff, bis auf die Kontakte im Innenleben. Ich verstehe nicht was da passieren soll??

AlexausBue  08.02.2022, 13:07
@stylusblau
Natürlich liegt an der Phase Strom an!

Nein. Das ist einfach eine falsche Aussage!

Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen.

liegt am Taster nur wärend des Drücken des Tasters Strom dort an

Das ist einfach falsch! Egal wie rum Du das anschließt, der Strom fließt nur bei geschlossenem Stromkreis.

Der Taster ist komplett aus Kunststoff, bis auf die Kontakte im Innenleben. Ich verstehe nicht was da passieren soll??

Und weil Du nicht mal das verstehst, zeigt mir das, dass Du keine Ahnung hast!

Maximalströme und Maximalspannungen gibt es nicht ohne Grund!

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, was passieren sollte wenn ich trotzdem mein 220Volt Kabel daran anschließe!?

Und genau deswegen haben Laien nichts an 230 V zu suchen.

Denn da gibt es eine Menge Faktoren, die dagegen sprechen, wie unzureichende Isolierung, unzureichender Schutz gegen Berühren, etc.