Klimawandel, heißere Sonne?

10 Antworten

Weder noch. Und stell Dir vor, die Wissenschft ist echt von ganz allein schon auf die Idee gekommen das nachzuprüfen! ;-)

Bild zum Beitrag

Beides wurde untersucht:

Die Sonnenaktivität geht seit den 60ern eher zurück. Damit kann sie die gegenwärtige Erwärmung nicht erklären. (Die kleiner werdende gelbe Welle zeigt die Sonennaktivität in der unteren Grafik)

Bild zum Beitrag

Der Abstand der Erde zur Sonne nimmt sogar minimal zu: https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/news/2009/warum-die-erde-sich-von-der-sonne-entfernt/

---

OK, Basics:

Das alles zusammen betrachtet führt zu dem Schluss:

  • Die Erde wird gegenwärtig wärmer
  • Ursache sind größtenteils Treibhausgase
  • Diese Treibhausgase werden vorwiegend vom Menschen durch das Verbrennen fossiller Brennstoffe freigesetzt.
 - (Klima, Klimawandel)  - (Klima, Klimawandel)

Huflattich  15.12.2019, 10:19

Dann bleibt wenigstens die nächste Eiszeit aus....

Wäre doch schon eine gute Maßnahme die gelegten Waldbrände am Amazonas löschen zu lassen und dafür zu sorgen das das aufhört dafür wäre ich gern bereit zu zahlen WEIL DAS WENIGSTENS SINN MACHT

BITTE! Nicht immer diesen Sonnenquark rausholen. Ja, das hat Einfluss. Nein, das ist nicht die Ursache des jetzigen Klimawandels.

Dafür sind die MENSCHEN verantwortlich.

Huflattich  14.12.2019, 21:03

Ja, ja - alles andere würde Dir ja auch so absolut nicht in den Kram passen . Könntet alle einpacken mit Eurem "Menschen gemachten Klimawandel"....

Schon blöd das alles auch ganz anders sein könnte .

Kleidchen2  14.12.2019, 21:10
@Huflattich

Nein, so blöd, dass es immer wieder Honks gibt, die die Story des "natürlichen" Klimawandels verbreiten.

Erstens würde das bedeuten, dass die Nenschheit keine Chance hätte und zweitens wird durch so etwas dringend notwendige Einigkeit und Energie geschwächt. Das ist so als ob niemand ein leckgeschlagenes Schiff abdichten soll, da es ja noch andere Ursachen für eindringendes Wasser geben könnte.

Das ist zu verurteilen.

verreisterNutzer  14.12.2019, 21:14
@Kleidchen2

Wenn du aber nicht mal weißt wo das Leck ist, ist es ebenfalls Schwachsinn irgendwo was auf Verdacht abdichten zu wollen. Logisch, oder?

Huflattich  14.12.2019, 21:19
@Kleidchen2
Erstens würde das bedeuten, dass die Nenschheit keine Chance hätte

Das erste Mal dass ich bei Dir einen klaren vernünftigen Gedanken lese. Genau SO IST es doch. Wir müssen anfangen Strategien zu entwickeln um zu überleben z.B. Wasser für die Felder zu bunkern etc . Alles andere ist mMn Schwachsinn !!!

zweitens wird durch so etwas dringend notwendige Einigkeit und Energie geschwächt. Das ist so als ob niemand ein leckgeschlagenes Schiff abdichten soll, da es ja noch andere Ursachen für eindringendes Wasser geben könnte.

Welche "Einigkeit" meinst Du? Die von den aktuellen Klima - Konferenzen kann es ja wohl nicht sein - oder die Verhandlungen mit Trump ,China und Indien ???

Tja, dann verurteile Du mal - Du wirst Dich noch umschauen ....

Huflattich  14.12.2019, 21:20
@verreisterNutzer

Besser ist es doch ein wasserdichtes Boot zu bauen und nicht irgendwelche hektischen Versuche zu unternehmen ....

verreisterNutzer  14.12.2019, 21:25
@Huflattich

Ich bin da ganz bei dir. Wir müssen das Boot/ unser Leben so gestalten, dass es auch in Zukunft funktioniert. Also uns an das Klima anpassen, denn das Klima kann man nicht an uns anpassen. Das ist totaler Quatsch und die Natur ist viel zu stark als das der Mensch sie kontrollieren könnte. Das kapieren die tollen Aktivisten leider nicht. Die glauben tatsächlich das mehr Steuern das Klima verändert würden

Gummipunkt  14.12.2019, 21:32
@verreisterNutzer

Es ist seit Jahrzehnten bekannt, wo das Leck ist. Seitdem wurde durch eine Vielzahl von Untersuchungen immer wieder bestätigt, dass genau dort das Leck ist. Und trotzdem stehen ständig irgendwelche Vollpfosten im Weg herum und labern Sachen wie "Ich seh das Leck aber nicht" oder "Da ist bestimmt noch ein anderes Leck". Sorry Leute, das ist Stuss. Wir müssen jetzt! was! tun!

verreisterNutzer  14.12.2019, 21:36
@Gummipunkt

Was müssen wir jetzt tun? Steuern erhöhen? E Autos verkaufen? Das ist lächerlich. Das ist nur Politik und Panikmache

Kleidchen2  14.12.2019, 21:40
@verreisterNutzer

Das Leck ist klar erkennbar, nur einige Landratten erzählen, dass es normal ist, dass Wasser eindringt.

verreisterNutzer  14.12.2019, 21:50
@Kleidchen2

Und jetzt auch noch Schubladen auspacken weil die Argumente fehlen. Das ist wirklich traurig. Aber ich erwarte vielleicht auch zu viel von Wählern der Grünen

Kleidchen2  14.12.2019, 21:53
@verreisterNutzer

Sorry, dass du nicht mitkommst, Argumente konntest du sowieso noch nie vorbringen.

Wenn jemand von Ökodiktatur labert, hat er sich disqualifiziert für ernstthafte Diskussionen.

verreisterNutzer  14.12.2019, 22:08
@Kleidchen2

Was denn für ernsthafte Diskussionen? Zu solchen Diskussionen sind die Klimaktivisten ja überhaupt nicht bereit. Da wird ja gleich mit Diffamierung gearbeitet von wegen leugner und rechts und AfD usw. Nennst du das sachliche Diskussionen oder könnt ihr nur nichts anderes

Kleidchen2  14.12.2019, 22:11
@verreisterNutzer

Du hast keine Argumente. Mit Diffamierungen hast du begonnen. Also ein schönes Leben noch. Es lohnt nicht mit dir zu debattieren.

verreisterNutzer  14.12.2019, 22:15
@Kleidchen2

Du kennst keine Argumente von mir, behauptest aber ich hätte keine.

Diffamierungen finden sich in mindestens jeder zweiten Antwort von Aktivisten hier und weniger in meinen Beiträgen.

Das lohnt sich tatsächlich für dich nicht, weil du deinen Glauben nicht aufgeben willst.

verreisterNutzer  14.12.2019, 22:20
@Kleidchen2

Genau. Und eine Seele gibt es nicht, weil du noch keine gesehen hast. Das ist grüne Logik. Nichts für Menschen mit normalem IQ.
Bye

Huflattich  15.12.2019, 10:04
@Gummipunkt
Wir müssen die Freisetzung von CO2 minimieren. Das ist Physik.

Ja dann....und was ist mit der natürlichen Erwärmung - auch ""Physik" jedoch wohl kaum zu beeinflussen ?

Huflattich  15.12.2019, 10:07
@Kleidchen2
Klimaleugner langweilen. Stellt euch in die Ecke und behindert die Arbeiten nicht.

Verflixt noch mal wer leugnet das denn ? Ist nur die Frage ob man durch hilflose Maßnahmen was ändern kann. Zumal diejenigen die 98% zu verantworten haben eher mehr als weniger von dem sagenumwobenen CO2 produzieren.

michiwien22  15.12.2019, 12:15
@Gummipunkt

ist aber halt die falsche Physik für jene, die den Aluhut aufhaben. Schön auflassen, sonst füllt sich der darunterliegende Hohlraum mit Wasser...

verreisterNutzer  15.12.2019, 12:48
@michiwien22

Tatsächlich haben doch die Klimaprediger Angst vor dem steigenden Wasser. Wollen die lieber ihren Hohlraum leer lassen? Oder ist der schon mit nassem Stroh gefüllt?

Kleidchen2  15.12.2019, 13:47
@Huflattich

Wer nicht in der Lage ist zu begreifen, dass es zwar natürliche Klimaeinflüsse gibt, die aber von Menschengemachten völlig in den Schatten gestellt werden, gmhat in solchen Debatten nichts verloren.

Und wer dann meint, dass die Industrienationen keinen Einfluss haben und die Philippinen Vorreiter im Klimaschutz sein sollen, muss nochmal Weltwirrschaft lernen.

tst59  15.12.2019, 09:29

Sagen die Mainstream-Medien, die Politiker und die Heilige Greta. Also bitte Panik, liebe Leute!

Neruun  17.12.2019, 00:58
@tst59

Wenn das nur die Mainstream-Medien, irgendwelche Politiker und irgendein Mädchen behaupten würden, wäre ich auch nicht sehr beeindruckt. Die sind mir als Naturwissenschaftler relativ wumpe.

Leider behaupten das Gleiche auch die wissenschaftlichen Fachmagazine, Veröffentlichungen von Experten und alle Wissenschaftsvereinigungen die irgendeine Relevanz haben - und zwar seit Jahrzehnten. Mit Fakten, Daten und schlüssigen Folgerungen. Die "Heilige" Greta tut übrigens nichts anderes, als auf diese wissenschaftlichen Ergebnisse hinzuweisen.

Aber klar, kann man natürlich alles ignorieren, wenn es einem nicht in den Kram passt. Das Haus brennt sicher gar nicht so schlimm, wie die Feuerwehr behauptet. Erst mal nen Kaffee machen, hinsetzen und vielleicht noch "This is fine" sagen.

Kleidchen2  17.12.2019, 01:03
@Neruun

Schönes Bild. Nur dass der Kaffetrinker zudem die Feuerwehr anruft und etwas von Fehlalarm erzählt. Weil es menschheitsgeschichtlich normal ist, wenn es nach Qualm riecht.

Neruun  17.12.2019, 01:09
@Kleidchen2

War eine Anspielung auf dieses Meme hier: https://pbs.twimg.com/media/B_T0K6_U0AI7ej9.jpg

Aber ja, da gebe ich Dir Recht. Und dann rausgehen und den Typen am Feuermelder erst mal richtig zur Sau machen, dass er gefälligst erst mal studieren und/oder richtig arbeiten solle, bevor er einen Alarm auslöst.

michiwien22  15.12.2019, 12:13

mit Vollidioten sinnhaft zu kommunizieren geht meist in die Hose...

verreisterNutzer  15.12.2019, 12:46
@michiwien22

Wie recht du hast. Nicht jeder kann eben selbstständig denken. Die meisten müssen das glauben was man ihnen erzählt

Huflattich  15.12.2019, 14:50
@michiwien22
mit Vollidioten sinnhaft zu kommunizieren geht meist in die Hose...

Tja, finde ich auch, nur umgekehrt....

MrSavage8  15.12.2019, 17:27

Ich frage mich, wer diesen Quark positiv bewertet.

Neruun  17.12.2019, 01:00
@MrSavage8

Oh, ich zum Beispiel. Hallo. Ich hätte es vielleicht anders formuliert aber der Aussage stimme ich zu.

Kleidchen2  17.12.2019, 01:05
@MrSavage8

Vermutlich diejenigen, die die Klimawandelleugnung als Quark ansehen.

Kleidchen2  17.12.2019, 09:56
@MrSavage8

Ich bin, zumindest was mein Profil angeht, beständiger als viele Mehrfachaccounter hier.

Anders gesagt: ich hänge mein Kleidchen nicht nach dem Wind.

Die Möglichkeit wurde von den Klimatologen auch in Betracht gezogen und untersucht, mit dem Ergebnis, dass eine geänderte Sonnenaktivität nicht die Ursache für den messbaren Temperaturanstieg der letzten Jahrzehnte sein kann.

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-sonne-verursacht-den-klimawandel

verreisterNutzer  14.12.2019, 21:28

Weil die Temperatur nicht gestiegen ist 😀

verreisterNutzer  14.12.2019, 21:39
@Gummipunkt

Tut mir leid, ich bin eben Atheist und habe nichts für Religionen übrig. Ich nehme dir deinen Glauben ja nicht übel aber verlange nicht das jeder deinem Glauben jetzt folgen muss

Gummipunkt  14.12.2019, 21:52
@verreisterNutzer
Tut mir leid, ich bin eben Atheist und habe nichts für Religionen übrig. Ich nehme dir deinen Glauben ja nicht übel aber verlange nicht das jeder deinem Glauben jetzt folgen muss

Tut mir leid, du verwechselst da was. Die Religionen sind es, die sich nicht um Fakten scheren und stattdessen irgendwelche Dinge einfach glauben, für die es keine wissenschaftlichen Belege gibt.

Insofern entsprechen deine Äußerungen hier viel eher religiösem Geschwafel.

verreisterNutzer  14.12.2019, 22:12
@Gummipunkt

Ich äußere nur Fakten. Fakt ist unter anderem auch, dass es nicht mal bewiesen werden kann, dass der Treibhauseffekt überhaupt für die Erderwärmung verantwortlich ist. Fakt ist ebenfalls, dass es schon immer Klimawandel gibt. Fakt ist auch, dass sich die Temperatur nicht mit dem CO2 Anstieg erwärmt. Was soll also der Quatsch den du hier verbreiten willst?!

Gummipunkt  14.12.2019, 22:15
@verreisterNutzer

Ich habe hier in den letzten Wochen schon viele Antworten und Kommentare von dir zu diesem Thema gelesen. So ziemlich alle davon waren unbelegte Behauptungen.

verreisterNutzer  14.12.2019, 22:21
@Gummipunkt

Ne das ist Fakt. Ich antworte fast nie auf solche Themen. Deine Aussage war also eine bewusste Lüge oder eine unbelegte Behauptung.

verreisterNutzer  14.12.2019, 22:25
@Gummipunkt

Stimmt. Es ist nicht gut für die Nerven sich ständig den Quatsch der Aktivisten hier durchzulesen. Dennoch lasse ich mir von dir bestimmt nicht den Mund verbieten.

verreisterNutzer  14.12.2019, 22:31
@Gummipunkt

Ja, dein Glaube ist nunmal so und anderes denken ist damit nicht vereinbar.

Schönen Abend auch.

ThomasJNewton  14.12.2019, 21:40

In deinem Link geht es aber um die Sonnenfleckenaktivität, nicht um die Leuchtkraft.

Gummipunkt  14.12.2019, 21:47
@ThomasJNewton

In dem Link geht es um die Intensitätsschwankungen der Sonne, die auch, aber nicht nur mit den Sonnenflecken zusammenhängen. Zitat aus dem Link:

Zwei Mechanismen lassen die solare Energieeinstrahlung schwanken: Zum einen die Aktivität der Sonne selbst, erkennbar vor allem an Zahl und Größe der Sonnenflecken – diese Variable zeigt eher kurzfristige Schwankungen. Zum anderen führen in sehr langfristigen Zyklen auch Unregelmäßigkeiten in der Umlaufbahn der Erde (Exzentrizität, Obliquität und Präzession) zu Schwankungen bei der Sonneneinstrahlung.
Gummipunkt  14.12.2019, 21:57
@ThomasJNewton

Es gibt da zwei Registerkarten, "Kurz" und "Ausführlich". Klick mal auf die letztere.

Huflattich  15.12.2019, 14:52

Was nicht sein kann, dass nicht sein darf - schon klar .

Klar, nur das passt den Herren Wissenschaftlern ja nun gar nicht ins Konzept.

Denn dann wären ja alle geforderten menschlichen Bemühungen von vorneherein zum scheitern verdammt. Sind sie auch, aber das kapieren die alle noch nicht.

Es ist vermutlich sogar ganz anders, da die Sonne auf einen ellipsenförmigen Kurs zur Erde (oder wir zur Sonne) ist und wir zur Zeit auf einem ihr annähernden Kurs sind, und dann danach weiter ins All hinausgetragen werden, sind wir auf dem besten Weg, in eine nächste Eiszeit. die man vielleicht durch die Erderwärmung ein wenig hinauszögern kann.

Nur wer will das wirklich hören ?

ThomasJNewton  14.12.2019, 21:05

Es gibt etliche, die falsche Antworten gerne lesen, weil sie ihnen in den Kram passen. Manche aus Bequemlichkeit, die meisten, weil sie prinzipiell gegen alles sind.

Huflattich  14.12.2019, 21:07
@ThomasJNewton

Ich bin für alles, es muss nur vernünftig sein, und vor allem Sinn machen .Der Hype um diesen "Klimawandel" ist es nicht wert, das ist nur Panikmache und mMn eh nicht zu ändern ...

Heißt aber nicht, dass ich den Amazonas Regenwald abbrennen lassen muss, das ist echt Wahnsinn aber geändert wird da wohl ernsthaft auch nichts

ThomasJNewton  14.12.2019, 21:37
@Huflattich

Warum gibst du eine falsche Antwort, wenn du angeblich für Vernunft bist?

Klar nähern wir uns der Sonne an, wie jedes Jahr, weil der kürzeste Abstand immer Anfang Januar erreicht wird. Aus der folgenden Abstandsvergrößerung bis Anfang Juli eine neue Eiszeit zu machen, ist einfach nur unredlich.

Huflattich  15.12.2019, 10:15
@ThomasJNewton

Alles was die Klimaaktivisten sagen ist also "redlich" und die ernsthaften Kritiker alles Schweinehunde .Vielen Dank

michiwien22  15.12.2019, 12:11
@Huflattich

du gehst ja auch zu einem Arzt und keinen Wunderheiler. Ersterer hat sein Handwerk gelernt, zu letzterem zählst du.

realfacepalm  14.12.2019, 21:56

Die Erde ist JEDES JAHR auf einem nahezu ellipsenförmigen Kurs um die Sonne. Nennt sich UMLAUFBAHN der Erde. https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbahn#Form

Keine Ahnung haben, Unsinn schreiben, und die Wissenschaft verleumden aufgrund Ignoranz.... m(

Ja, so einen Mist will ich eigentlich wirklich nicht hören - und kann ihn leider doch nicht unwidersprochen stehen lassen, sonst fällt noch irgendwer auf diesen Unsinn rein.

michiwien22  15.12.2019, 06:23

was schreibst du da zusammen? hast du was getrunken?

Huflattich  15.12.2019, 14:47
@michiwien22

Eierpunsch der war echt lecker. Nur zu dumm, dass es nicht schneit wegen des Klimawandels als ob das die letzten Jahrzehnte außer 2009 hier nicht meistens so ist ....

verreisterNutzer  16.12.2019, 08:23

Die unbequeme Wahrheit holt uns gerade ein