Selbstmord Gedanken wegen Klima Wandel...?

14 Antworten

Du stellst dir den Klimawandel völlig falsch vor. Die Erde wird nicht verbrennen. Das menschliche Leben wird weiter gehen, aber es wird halt gerade für trockene Gebiete schwerer, Lebensmittel anzubauen. Es wird 2 Grad wärmer sein. Das wirst du selbst nicht einmal spüren. Der einzige Unterschied ist, dass es weniger Schnee im Winter und ein paar mehr Sommertage gibt.

Aber das ist, weil du das Glück hast, in Europa zu leben. Reiche Länder in gemäßigten, feuchten Klimazonen werden nicht so darunter leiden, wie arme Länder, in denen es eh schon trocken ist. Problematisch wird es für kleine Inselstaaten, die keine Möglichkeit zum Küstenschutz haben.

Und es wird mehr Naturkatastrophen geben, wenn auch wahrscheinlich eher nicht bei uns. Der Klimawandel wird sich auf dein Leben wahrscheinlich nicht wesentlich auswirken. Aber auf das Leben vieler anderer Menschen. Und er wird für viele Tierarten ein großes Problem. Und dafür lohnt es sich, alles zu tun, um das Klima zu schützen.

Deprimiert zu sein oder Angst vor der Zukunft zu haben ist aber nicht angebracht.

L1anonym
Fragesteller

Ich hab aber halt Angst vor der Zukunft.. ich weiß es ja nicht genau warum. Aber so bin ich halt..

WiihatMii  14.07.2021, 03:32
@L1anonym

Man weiß nie genau, was die Zukunft bringt, aber deine Aussichten sind so gut wie die von noch keiner Generation vor dir. Noch nie war die medizinische Versorgung so gut wie heute. Die weltweite Armut geht immer mehr zurück und noch nie wurden die Menschen so alt wie heute. Außerdem lebst du in einem wohlhabenden Land. Du hast allen Grund optimistisch zu sein.

Es ist normal, dass man sich wegen der Zukunft Gedanken macht, aber Sorgen sollte man sich nicht machen. Wenn es dich wirklich so belastet, wie du schreibst, dann solltest du dir jemand suchen, mit dem du reden kannst. Vielleicht deine Eltern oder Freunde. Es ist auch immer möglich, eine Therapie zu machen, wo sich jemand viel Zeit nimmt und sich alle deine Sorgen anhört.

Du kriegst das auf jeden Fall hin, versuche optimistischer durchs Leben zu gehen. Das wird schon alles keine Sorge. Du wirst ein tolles Leben haben.

Zähne zusammenbeißen und durch. Das Leben wird dir noch mehr und vor allem größere Steine in den Weg legen als den Klimawandel haha

L1anonym
Fragesteller

Ich bin nicht so gut im leben. Weil ich immer alle Probleme umgehen will..

Jacob2508  14.07.2021, 00:25
@L1anonym

Einfach mal rein in die Masse. Man kann nicht alles umgehen, das einem Gegenwind gibt. So ist nun mal das Leben. Kopf hoch und mach dir deswegen erstmal keine Gedanken.

Wer hat festgelegt, dass das Klima vor 20 Jahren das optimale Klima war? Das Klima der Erde verändert sich schon seit Jahrtausenden und das sehr langsam... klar wir sollten auf jedenfall etwas dagegen Tun aber im Prinzip ist der Klimawandel natürlich Selektion.

In Naturparks schützen wir die Natur im Prinzip vor uns Menschen und die Erde versucht das selbe..

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse & Fachwissen

Es gab früher schon sehr heisse Perioden. Es ist nicht richtig dass die junge Generation dafür "büßen" und hinhalten muss. Leb dein Leben so wie du es willst. Wenn du lieber das Auto nehmen willst statt das Fahrrad mach das. Du kannst nicht alleine die Welt retten und bist dazu auch nicht auf der Erde. So schnell wird es auch nicht immer heißer. Waldbrände gab und gibt es schon seid Jahrtausenden, also quasi schon immer. Nur durch die Medien wird alles verstärkt wahrgenommen weil überall dadurch berichtet wird und es krass verstärkt und medialisiert wird.

Nimm den Klimwandel nicht so ernst, dass er dein Leben beeinflusst, denn das ist mehr wert!!

Also, sprich mit jemanden, z.B. der Nummer gegen Kummer, oder jemand dem du vertraust.

Wenn dich das ein bisschen tröstet: sogar wenn wir das nicht hinbekommen mit dem Klimawandel, werden die meisten Deutschen das wohl überleben.Wenn du also Angst um dein Leben hast, dann sei (nur ein bisschen) beruhigt.Es wird leider bei dem jetztigen kurs millionen von Füchtigen geben, aber wahrscheinlich werden diese es auch überleben.Es wird nicht Annehmbar, aber sterben wirst du wahrscheinlich nicht früher deswegen.

Hoffe ich konnte helfen, kannst auch mit mir Privat schreiben wenn noch etwas ist das du loswerden willst, Alle Angaben ohne Gewähr.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
L1anonym
Fragesteller

Ich kann nie mit Leuten über meine Probleme reden..nur mit Leuten die ich nicht kenne und mit denen ich schreibe.. Ich hoffe das ändert sich