Wie ist eure Meinung zum Klimawandel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt einen Klimawandel.  Auch wenn es schon früher Klimawandel gab und das für die Erde an sich gar nicht so ungewöhnlich ist. An dem jetzigen Tragen Menschen mit Sicherheit eine Mitschuld. Man könnte zb kurze Wege zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren, Produkte aus der Region kaufen wenn diese Saison haben. Nicht immer Klamotten kaufen die man eh nie trägt. Die werden mit giftigen Farben und unter Menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt. Für den Baumwollanbau wird viel Wasser und viel Land benötigt.  Auf Produkte mit Palmöl verzichten was heute leider kaum mehr möglich ist. Für den Anbau der Ölpalme werden Regenwälder gerodet Bauern von ihrem Land vertrieben. Nicht immer das neuste Handy holen obwohl es das alte noch tut zb alle zwei Jahre. Für Entsorgung und Herstellung wird viel Energie und auch Rohstoffe gebraucht. Nicht so viele Lebensmittel entsorgen obwohl sie noch gut sind. Allein von dem was wir so weg werfen können alle Menschen der Welt mehrmals ernährt werden. Auf Kreuzfahrten und Fliegen zb Kurzstrecken verzichten zumindest es reduzieren. Kreuzfahrtschiffe sind mit die größten Dreckschleudern die es gibt. Eines verschmutzt die Luft wie 5 Millionen PKW völlig ungefiltert. Die Temperatur im Zimmer nur um ein Grad senken. Geräte nicht immer auf Standby lassen. Auf Plastiktüten verzichten. Auf Kaffeekapseln mit Aluminium verzichten. Auch dafür wird viel vernichtet und Energie gebraucht.  Nur einmal die Woche komplett auf Fleisch verzichten auch Wurst. Für Futteranbau und Herstellung wird auch viel Energie benötigt. Für einige Lebewesen hat ein Klimawandel positive Folgen für einige aber auch negative.  Es gibt Tiere und Pflanzen die sich ausbreiten und auch solche die aussterben oder dezimiert werden. Küstenregionen werden überflutet wenn der Meeresspiegel steigt. Allerdings ist das nur der Fall wenn Inlandeis schmilzt was auch passiert. Wenn zu Eis gefrorenes Meerwasser schmilzt steigt der Meeresspiegel nicht.

Die Realität des Klimawandels hat nichts mit Glauben zu tun (ausser manchmal bei den angeblchen Klimaskeptikern), sondern mit nachprüfbaren Fakten und dem Stand der Wissenschaft.

Insofern glaube ich wohl eher, dass die Wissenschaft in der Lage ist, die Realität sicher nicht fehlerfrei, aber doch immer realistischer abzubilden und Veränderungen festzustellen.

Dabei ist der Klimawandel sogar zweifach real:

Zum einen gibt es den natürlichen Klimawandel, der u.a. durch folgendes verursacht wird: https://www.gutefrage.net/frage/welche-faktoren-beeinflussen-das-klima-der-erde?foundIn=list-answers-by-user#answer-203273939

Diese Änderungen bewirken (mit Ausnahme von Katastrophen wie Supervulkane oder Meteoriteneinschläge) eine allmähliche Änderung der Temperaturen. So hat das Ende des letzten Glazial mehrere tausend Jahre gedauert, hervorgerufen durch die Milankowich-Zyklen und verstärkt durch Rückkopplungen.

Wenn der Mensch nicht wäre, würde sich die Erde gaanz langsam abkühlen und in ein paar zehntausend Jahren würde die nächste Kaltzeit (Glazial) beginnen. http://www.scilogs.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Nun wärmt sich die Erde aber gegenwärtig und auch beschleunigt auf, vor allem in den Ozeanen. Diese Änderung wird vorwiegend durch den Menschen verursacht, ist also ein menschengemachter, anthropogener Klimawandel:

Dieser wird verurtsacht durch die gegenwärtige globale Erwärmung, und dieseist seit etwa 1950 praktisch vollständig auf den Einfluss des Menschen  zurückzuführen:

Es gibt jetzt noch größere Sicherheit (>95%), dass der Mensch die dominante Ursache der globalen Erwärmung ist. Natürliche interne Schwankungen und natürliche äußere Antriebe (z.B. die Sonne) haben zur Erwärmung seit 1950 praktisch nichts beigetragen – den Anteil dieser Faktoren kann IPCC auf ± 0,1 Grad eingrenzen.

http://www.scilogs.de/klimalounge/der-neue-ipcc-klimabericht/

-----

Die Folgen sind überwiegend negativ:

- eine Erwärmung über das Maß, das unsere Zivilisation kennt und an das sie angepasst ist, hinaus geht.

- Meerespiegelanstieg,

- Versauerung der Meere,

- mehr Extremwettererignisse wie Hitzewellen und Dürren, aber auch Starkregen und Überschwenmmungen. Rückgang der Ernten.

- Massenaussterben in der Tierwelt.

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-eigentlich-ursachen-des-klimawandels-und-deren-folgen

-----

"Und was tut ihr persönlich um unser Klima zu schützen?" Einiges vom dem:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-den-klimawandel-stoppen--was-kann-ich-dazu-beitragen?foundIn=list-answers-by-user#answer-202587564

Klima ist eine längerfristige Betrachtung des Wetters, natürlich ändert es sich

Unser Klima schützen ist eine bedeutungslose Aussage, das einzige was wir tun können ist die Flora unseres Planeten gegen den sicheren Tod durch CO2 Mangel zu schützen

FranziiCookiie
Beitragsersteller

Co2 Mangel?

theFIST  24.04.2016, 15:33
@FranziiCookiie

Ja, vor der industriellen Revolution erreichte der CO2 Pegel der Athmosphäre den ewigen Tiefststand, gefährlich nahe am weltweiten Pflanzensterben

realfacepalm  26.09.2018, 13:00
@theFIST

Blödsinn. Während der Eiszeiten war die CO2-Konzentration nochmals deutlich niedriger, ohne eine weltweites Pflanzensterben wegen "CO2-Mangels".

Klimawandel ist ein Fakt, da gibt es nichts zu glauben. Der Streitpunkt dabei ist, ob dieser durch anthropogenen (menschlichen) Einfluss "verursacht" wurde bzw. verstärkt/beschleunigt wird.

Negative Folgen sind auch zu spüren, bei uns durch midlere Winter, häufiger Trockenperioden im Sommer und allgemein mehr "Starkwetterereignisse".

Die Klimazonen verschieben sich vom Äquator aus weiter nach Norden und Desertifiaktion wird begünstigt.

Das wirkt sich alles auf die Flora und Fauna aus, sodass die Artenvielfalt weiter unter Druck gesetzt wird und sicher werden nicht alle Arten rechtzeitig mit Anpassung "reagieren" können und aussterben.

ich halte nichts von der version des klimawandels die uns die öffentlich rechtlichen vorgaukeln. klimawandel existiert. keine frage. aber doch nicht so schnell! außerdem habe ich meine zweifel daran dass wir menschen ihn angeblich beschleunigen! mich überzeugen die argumente nicht. ob ein abschmelzen der polkappen tatsächlich zu einem katastrophalen anstieg der meeresspiegel führen würde halte ich zumindenst für fraglich. wer weis schon dass es auf dem mars auch einen klimawandel gibt? es gibt viele wiedersprüche. man muss die medienberichte nur genauer lesen und hinterfragen! außerdem wird viel methan unter dem eis der antarktis vermutet. das ist ebenfalls ein indiz für eine natürliche beschleunigung. der schon vorherrchende klimawandel muss nur genug eis geschmolzen haben um das methan zu befreien. und ganz erlich: für die medien sind wir doch eh an allem schuld!

Früher hatte man angst dass eine eiszeit kommt. Dann hatte man angst dass die erde verbrennt. Da die erde weder zum schneeball geworden ist noch gekocht wurde brauchte man eine alternative die man nicht wiedersprechen kann: der klimawandel! Man kann damit argumentieren dass die erde nichr nur wärmer wird sondern die wetterextreme (also auch extremer schneefall und so) immer häufiger werden. Man kann damit auch argumentieren dass nicht nur eine erwärmung sondern auch eine abkühlung gemeint ist da das wort "wandel" im zusammenhang mit dem klima weder eine erwärumung noch eine abkühlung impliziert.

sieh dir mal an wie verängstigt die menschen und besonders ein bestimmter teil der bevölkerung ist! jugendliche kleben sich auf die straße vor angst die welt würde übermorgen untergehen. ist das noch normale angst? ich glaube nicht! ich denke eher dass das paranoia ähnliche störungen sind die durch gezielte manipulation und idoktrination entstanden sind. kein klar denkender mensch bring sich und unschuldige außenstehende in lebensgefahr weil er angst vor etwas in weiter zukunft hat! es ist nicht der klimawandel. es sind die grünen die uns erzählen dass der klimawandel schon unsere eigenen kinder umbringen wird. das ist schwachsinn hoch 10. so schnell wird das nicht passieren, glaubt mir! wenn wir einen einfluss auf den klimawandel haben dann ist der nicht nennenswert!

es wird zeit das wir der nackten wahrheit ins auge sehen und der regierung und den öffentlich rechtlichen nicht mehr alles wiederstandslos glauben! die tatsachen werden nicht besser wenn man die augen verschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel

Juelmeme  15.08.2023, 09:50

Welche Widersprüche? Methan wird ja durch den menschen hervorgeschmolzen, wird daher dem mensch zugelastet. Weiter habe ich den bullshit nicht gelesen.

anonym200886  15.08.2023, 15:55
@Juelmeme

hättest du dir den "bullshit" durchgelesen dann wüsstest du um was für widersprüche es geht.