Klimadiagramme auswerten?

4 Antworten

Man muss bestimmte werte angeben:

  • Ort
  • Höhe über nn
  • Anzahl arider Monate (Monate an denen die Niederschlagskurve unter der Temperaturkurve liegt)
  • Anzahl humider Monate (Monate an denen die Niederschlagskurve über der Temperaturkurve liegt)
  • Jahresdurchschnittstemperatur (ablesbar oben links)
  • Jahresgesamtniederschlag (ablesbar oben links)
  • Jahrestemperaturamplitude (Abstand zwischen der höchsten und der niedrigsten Jahrestemperatur)
  • Monat mit dem meisten Niederschlag (Monat und Niederschlagswert angeben)
  • Monat mit dem wenigsten Niederschlag (Monat und Niederschlagswert angeben)
  • Monat mit der höchsten Temperatur (Monat und Niederschlagswert angeben)
  • Monat mit der niedrigsten Temperatur (Monat und Niederschlagswert angeben)

Das sollten wir damals immer angeben.

Wenn du weitere Hilfe brauchst schreib einen Kommentar unter diese Antwort.

Lg Wespe07

Durchschnitstemperatur

Minimaltemperatur

Maximaltemperatur

Temperaturamplitude

Jahresniederschlag

Minimaler monatsniederschlag

Maximaler monatsniederschlag

Aride und humide momate

Klimazone

Lage zum meer

Höhenlage

Für solche Grundlagen in der Geographie kann ich Dir immer YouTube ans Herz legen. Da gerade in der Geographie viele Dinge prozesshaft ablaufen oder schwer mit einem Satz erklärt werden können sagt da ein Video mehr als tausend Worte. Ich zumindest kann mir das dann viel besser vorstellen. Egal ob Windsysteme, Naturgefahren oder Bevölkerungsentwicklung - Youtube hilft dabei.

So auch bei Deiner Frage. Hier zB ein Video dazu, es gibt auch noch mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=0TQ3ymNfhWI

https://www.youtube.com/watch?v=9zS5ODCcesg

https://www.youtube.com/watch?v=WS80Bl5uQj4