Kann hier jemand Klimadiagramme erklären? Ist wichtig, wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte :)?

3 Antworten

Du siehst dort für die Orte jeweils die (Tagesmittel-)Temperatur und den Niederschlag über das Jahr verteilt. Die rote Linie ist die Temperatur, der blaue Bereich der Niederschlag.

Wenn du die drei Orte miteinander vergleichst, erkennst du dort ja große Unterschiede. Wenn du dann noch auf einer Weltkarte schaust, wo genau diese Orte liegen und welche Klimazone das jeweils ist, dann dürfte klar werden, woher diese Unterschiede kommen bzw. welche Unterschiede es zwischen den Klimazonen gibt.

Also die Buchstaben unten zählen für den Monat. Die blaue Kurve ist der Niederschlag pro monat(Regen) und der rote die Temperatur(Wärme). Sohöher die kurven desto mehr Regen oder Wärme gab es da. An dem linken Rand stehen die grade und rechts meist in ml der niederschlag

ben12179
Fragesteller

Danke, es geht allerdings, all das zu erklären!

Benutzer883  18.12.2018, 22:00
@ben12179

Achso. Ich denk bei den ersten zwei gab es viel Niederschlag da die Temperatur recht gut war (keine Ahnung vermut ich mal) aber unten denke ich gab es vorallem wegen der hohen Temperatur wenig Niederschlag(ist bei uns ja auch öfter so. Ich glaub das kann man bisschen mit uns auch vergleichen da wie oben es wie in Deutschland im Herbst wo es nicht ganz so kalt aber auch nicht ganz so warm ist recht oft regnet und ich denk mal das ist auch bisschen wegen der Temperatur so hab ka wie ich das besser erklären soll hab mein bestes versucht ^^'' hoffe ich konnte bisschen helfen

da ist temperatur und niederschlag

beschreibe einfach, was du siehst und das ist es

vergleiche es bissel

ben12179
Fragesteller

Es geht um die Erklärung, danke trotzdem :)