Äußere Einflüsse auf Fotosynthese-kann mir jemand bei den Hausaufgaben helfen?

2 Antworten

Hi,

dann schauen wir mal

Bild zum Beitrag

Auf der y-Achse ist die O2-Abgabe aufgetragen, die ein relatives Maß für die Photosyntheseleistung ist.

Es zeigt sich eine ausgeprägte Temperaturabhängigkeit der Photosyntheseleistung. In Anlehnung an die Reaktionsgeschwindigkeit-Temperatur-Regel ("RGT-Regel") kann man sagen, dass biochemische Prozesse, die von Enzymreaktionen unterstützt werden, generell mit steigender Temperatur an Geschwindigkeit zunehmen. Enzymreaktionen sind in der Photosynthese im Calvinzyklus zu finden. Eine Steigerung der Temperatur über einen gewissen Punkt hinaus (35°-50°C) führt jedoch zum Einbruch der Photosyntheseleistung durch Inaktivierung der Enzyme, durch temperaturbedingte Proteindenaturierung.

Die Abb. enthält allerdings noch eine die Deutungsschwierigkeit erhöhende zweite (untere) Kurve. Denn bei Schwachlicht zeigt sich eine nur geringe Temperaturabhängigkeit der Photosynthese. Das scheint sich ja nun zu widersprechen.

Wir müssen also die Aussage einschränken. Die Temperaturabhängigkeit der Photosynthese nimmt erst mit zunehmender Lichtsättigung zu. Das spricht dafür, dass die Photosynthese von mehreren Außenfaktoren gleichzeitig abhängig ist und wenn Licht in nicht ausreichendem Maße vorhanden ist, also ein limitierender Faktor ist, die Temperaturabhängigkeit gar nicht groß in Erscheinung tritt. Sondern die maximale Photosyntheseleistung kann durch geeignete Außentemperatur erst bei Starklicht voll entfaltet werden (obere Kurve).

Bild zum Beitrag

Die y-Achse ist gleich zur vorherigen Abb. CO2 steigert die Photosynthesleistung. Die aktuelle CO2-Konzentration der Atmosphäre reicht nicht aus, um eine maximale Photosyntheleistung zu erzielen. Die Photosyntheseleistung wäre theoretisch, mit zunehmendem CO2-Gehalt der Luft, noch weiter steigerbar. In Form einer Sättigungskurve. Die CO2-Gehalte rechts auf der x-Achse sind experimentell erhöht, dennoch deutet die Sättigungskurve an, dass ein anderer Außenfaktor, bei erhöhtem CO2-Gehalt der Luft, begrenzend auf die Photosyntheseleistung wirkt, z.B. Licht. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Hausaufgaben, Bio)  - (Biologie, Hausaufgaben, Bio)
ofclwillwood
Fragesteller

Ah okay, vielen vielen Dank!!!

Temperatur, Wasserverfügbarkeit, Sonneneinstrahlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.