Klicken im Telefon, was kann das sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch wenn es immer noch Technik mit Relais (als Ursache für Knistern und Knacken) in der Vermittlungstechnik und den Übertragungswegen gibt, die Stellen, die Telefone abhören, sind mit modernster Technik ausgerüstet. Die werden auch keine Geräusche überlassen. Es ist natürlich denkbar, dass euer Nachbar im Keller sitzt und mit Kopfhörer Gespräche belauscht. Das Problem löst man, indem man am Telefon dem Gegenüber sagt, dass man Kontaktgift (natürlich gegen Ratten) ausgelegt hat.

Telekomhilft  05.09.2015, 13:14

Hallo in die Runde.

Da klinke ich mich direkt mal ein in die Diskusion. @Tasha: ich möchte deiner Mutter meine Hilfe anbieten. Sollte ihr Anschluss bei uns sein, dann schaue ich gerne nach, was da genau los ist. Ein knacken in der Leitung ist nicht normal und ich würde dann unsere Technik das genau anschauen lassen. Wenn deine Mutter das Angebot annehmen möchte, dann gib mir doch bitte Bescheid.

Viele Grüße

Eva M. von Telekom hilft

Da ist ne Störung in der Leitung. Man hat ja nicht immer den gleichen Empfang

Tasha
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich hoffe, das wird sie beruhigen.

Telekom? Die stellen aggressiv auf VoIP um, obwohl sie diese - eigentlich gar nicht mehr soooo neue Technik - nicht wirklich im Griff haben.

Zudem sind die bisherigen Techniken ISDN und klassisches Festnetz vom Grund auf für Sprachübertragung ausgelegt, während VoIP auf eine eigentlich für Daten vorgesehene Technik aufsetzt. Daher ist die Fehleranfälligkeit deutlich höher, was sich meistens in Echos, aber auch in belibig anderen Störgeräuschen bemerkbar macht.