Kletter Equipment?

4 Antworten

Die Frage ist für einen Anfänger falsch.

Es geht nicht darum, welche Ausrüstung du benötigst sondern welche Fähigkeiten. Wenn du dich "noch nicht mit der gesamten Breite nötigen Kletter Equipments" auskennst, dann brauchst du auch noch kein Equipment.

Analogie: Wenn du nicht weißt, wie man einen Drehmomentschlüssel benutzt, bringt es nichts, einen zu besitzen. Wenn du aber weißt, wie man einen benutzt, kannst du dir auch ohne einen zu besitzen weiterhelfen, indem du ab und zu mal einen ausleihst.

Mach also einen Kurs oder lass dir das Klettersteiggehen (das ist das, wofür du dich gerade zu interessieren scheinst - und eben nicht das Klettern) von einem erfahrenen Freund zeigen. Nochmal: Dafür musst du noch keine eigene Ausrüstung besitzen sondern kannst dir etwas ausleihen, bspw. von einer Alpinschule, Bergführerbüro, Alpenvereinssektion oder vielleicht hat dein erfahrenerer Freund ja ein übriges Set.

Dann wirst du sehr schnell sehen, was du an Equipment brauchst und ob es dir das wert ist, dieses Equipment zu kaufen und alle zwei bis fünf Jahre zu erneuern.

So, und jetzt als richtige Antwort auf die falsche Frage:

Ein absolutes Basic-Set mit mehr oder weniger unbequemem Gurt, ganz okayem Helm und einem normalen Klettersteigset kriegst du für ca. 120 - 160 €. Die oft empfohlene Rastschlinge (ca. 15 € zusätzlich) ist da noch nicht dabei.

Bei allem, was der Markt so für alle drei Sachen unter 200 € anbietet, hätte ich als erfahrenerer Berg-Allrounder keinen Spaß, aber ich verwende meinen Klettergurt und meinen Helm bspw. auch für (Ski-)Hochtouren, Alpinklettereien, Sportklettern und Rettungseinsätze. Beim Falldämpfer selbst ist mir persönlich nur die Zertifizierung und das Handling wichtig. Mein ganzes Klettersteigequipment wäre in der Neuanschaffung so bei 250 € insgesamt, Schuhe noch nicht eingerechnet. Wer hier ein höheres Sicherheitsbedürfnis hat, kann auch mal 250 Hebel für ein Klettersteigset raushauen (ohne Gurt und Helm), obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass so ein Teil an einem klassischen dolomitischen C-Steig oder einem kettenversicherten Gipfelaufbau am Ettaler Manndl auch mal hinderlich sein kann, das ist eher was für so ein senkrechtes E-Stück in der Martinswand, das man als Anfänger eh noch nicht macht.

Bei den Schuhen solltest du erstmal das nehmen, was du eh schon hast. Im fortgeschritteneren Stadium kannst du dir dann nochmal überlegen, ob du investierst (~ 150-200 € für vernünftige Zustiegsschuhe)

Alles was von den üblichen Herstellern und Shops vertrieben wird ist sicher. Man darf halt nicht bei wish bestellen.

Bei Helm und Gurt kommts auch etwas auf die Passform an. Beim Klettersteigset muss man auf das zulässige Gewicht achten.

Schuhe braucht man für Klettersteige keine besonderen. Die Schuhe mit denen man sonst in die Berge geht werden auch funktionieren.

Es empfiehlt sich jedoch einen Kurs zu machen. Klettersteige scheinen zwar trivial, tatsächlich sind diese jedoch sau gefährlich und insbesondere unerfahrene Personen machen aufgrund der niedrigen Schwelle beim Einstieg häufige brandgefährlich Dinge und merken es nicht einmal, bis es eben zu schief geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Tourenleiter DAV

Ich würde das hier empfehlen https://amzn.to/4aoZbb4 damit fallen einem wichtigen Gegnstände beim klettern nicht runter und sie sind flexibel nutzbar trotz Sicherung

Ich persönlich würde erstmal ein zwei mal Bouldern gehen ggf direkt Indoor klettern um zu schauen ob es dir was taugt. Schuhe kann man vor Ort ausleihen.
Von Equip habe ich leider keine Ahnung. VG