Klempner-Rechnung, was ist erlaubt?

Bertha2701  02.11.2022, 14:31

Also der Rohrreiniger, war auch ein offizieller Handwerker mit Rechnung ect.?

Krabbe67
Fragesteller

Ja, ganz offiziell mit richtiger Firma und Rechnung, kein gemauschel

1 Antwort

Ja, ganz offiziell mit richtiger Firma und Rechnung, kein gemauschelechnung, kein gemauschel

Das ost schon mal gut, da Du nachweislich was in der Hand hast.

Ich würde den anderen Handwerker nicht bezahlen, dies dahin gehend begründen, dass die Dienstleistung nicht erbracht bzw. direkt verweigert wurde , was einem "Rücktritt" gleich kommt, den man sich aber bezahlen lassen will, welcher Dir aber nun ebenfalls offen steht.BGB 440

Das die Weigerung nicht berechtigt war beweist ja die Rechnung des Rohrreinigers was ein Klemptner auch können muss.

Krabbe67
Fragesteller

Das klingt schon mal gut, danke. Was aber ist mit den beiden Positionen auf der Rechnung? Kann man eine KFZ-Pauschale von fast 60,- anbringen, weil man immer mit nem ausgestatteten Werkstattwagen fährt. Ist das nicht normal, dass die Handwerker ihr Werkzeug mitbringen?

Bertha2701  02.11.2022, 17:14
@Krabbe67

Wenn er die Reparatur durchgeführt hätte, wäre grundsätzlich eine Pauschale ok ( kommt mir nur etwas hoch vor) Aber in dem Fall musst Du gar nichts zahlen, da er die Dienstleistung aufgrund von inkompetenz verweigert hat. Sonst könnte ja jeder sich nur damit sein Geld verdienen.

Bertha2701  02.11.2022, 17:17
@Krabbe67

Ach ja und sollte mit Inkasso kommen, lass ihn machen, einmal widersprechen, dann warten ob gerichtlicher Mahbescheid kommt, dem musst Du zwingend widersprechen ( bitte rechtlich nachweisbar - Einschreiben) dann muss er klagen , erst jetzt bräuchtest Du wenn Du willst Deine Rechtschutz zücken und Anwalt beauftragen und darauf kannst Du es in dem Fall gestrost ankommen lassen.

Krabbe67
Fragesteller
@Bertha2701

OK, vielen lieben Dank 😊 das hat mir sehr weitergeholfen