Handwerker unverhältnismäßig teuer?

5 Antworten

Wenn, dann solltest du NUR unter Vorbehalt bezahlen!

Der Vorteil:

Wenn du unter Vorbehalt zahlst, muss bei einem Rechtsstreit, die Firma beweisen, dass die Forderung gerechtfertigt ist.

Arten des Vorbehaltes

Mit dem einfachen Vorbehalt, auch als Anerkenntnisvorbehalt bezeichnet, wird zum Ausdruck gebracht, den Anspruch entsprechend § 212 Abs. 1 Nr. 1 BGB nicht anzuerkennen

Ausführliche Informationen zu den Vorteilen findest du hier:

https://www.strunz-alter.de/kanzleiforum/zahlung-unter-vorbehalt-erfuellung-des-anspruchs/

Die beiden Herren waren 1,5h beschäftigt, mit einer elektronischen Spirale und verschiedenen Aufsätzen konnte die Verstopfung beseitigt werden.

So müsste das Unternehmen begründen, weshalb ein zweiter Mann erforderlich war und was dieser getan hat?

Die Spirale kann schließlich nur von einem benutzt werden!

Was hat der 2. Handwerker in den 1 1/2 Stunden getan, was eine Forderung über 350,- rechtfertigen würde?

Die beiden Herren waren 1,5h beschäftigt...

Ergibt insgesmt 3 Arbeitsstunden.

750,- EUR : 3 Stunden = 250,- EUR/Std.

250,- EUR Stundenlohn, 2 Handwerker halte ich für mehr als unseriös.

Mein Tipp:

Bevor du bezahlst, kannst du dich an die Handwerkskammer wenden und den Vorfall beschreiben.

Für das Sanitär-Handwerk besteht Meisterpflicht!

Die Handwerkskammer kann dir Auskunft darüber geben, ob die Firma in der Handwerksrolle eingetragen ist.

Hier wird man dir am besten raten können, wie du dich optimal verhältst.

Die Adresse lässt sich einfach googlen.: PLZ der Firma und Handwerkskammer

Tipp: Auch die Verbraucherzentrale wäre ein guter Ansprechpartner

Patilla9  12.05.2020, 07:48
Die Spirale kann schließlich nur von einem benutzt werden!

Das ist nicht richtig. Bei den großen Motorspiralen ist eine zweite Person notwenig, bzw. erleichtert die Arbeit ungemeint, da die erste Person die Spirale in die Rohrleitung einführung und hält, und die zweite Person die Motorsteuerung bedient.

Ergibt insgesmt 3 Arbeitsstunden.
750,- EUR : 3 Stunden = 250,- EUR/Std.
250,- EUR Stundenlohn, 2 Handwerker halte ich für mehr als unseriös.

In deiner Rechnung lässt du den Einsatz der Motorspirale komplett außer acht. Zwar ist die Rechnung, wie ich in meiner Antwort ausgeführt habe, mMn zu teuer, aber deine Ausführung ist grundlegend falsch.

Wenn du bei speziellen Rohrreinigunsfirmen warst, wie "Rohrreinigung Express.de" oder wie die alle heißen, dann sind das immer so Wucherpreise. Der normale Handwerker sollte nich so viel Geld nehmen

2 Personen, 50 € / Std. person (netto) * 1,5 = 150 €

Einsatz Spirale 150 €

Gesamt Netto 300 € + Steuer = 357 €, wenn da jetzt noch Anfahrt und so hinzukommt und Kleinmaterial dann würde ich 400 € noch akzeptieren. 750 ist - mMn - deutlich zu teuer.

Nachtrag: Dass jeder Meter Spirale extra berechnet wird, ist bei vielen Firman normaler Usus. Andere berechnen den Einsatz pauschal.

3 mann Stunden sollten bei rund 200€ liegen.

Selbst mit Schmutzzuschlag wäre es maximal 300€ und das ist für einen "normalen" Sanitär Betrieb schon großzügig.

Wo kommen die anderen 450€ her.

Werkzeug Einsatz bisschen happig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

...dass in diesem Geschäft die Preise höher liegen und ggf. für jedes verwendete Werkzeug und jeden zusätzlichen Meter Schlauch/Spirale höhere Preise fällig sind, ist aufgrund der Art der Arbeit und damit im Nachgang verbundenen Reinigungs- u.Desinfektionsarbeiten noch nachvollziehbar. Aber 2 Mann à 1,5 h für 750,-€ während der normalen Geschäftszeiten ist unangemessen. Mehr als 300-350,-€ hätten es nicht werden dürfen....bei absolut sauber hinterlassener Arbeitsstelle. Solche Halsabschneider sind es, die das gesamte Handwerk immer wieder in Verruf bringen und dafür sorgen, dass selbst Mitarbeiter seriöser Firmen scheel angesehen werden.

Wie schon geschrieben, sollte es bei höchstens 450€ liegen. Anfahrt pauschale sollte mit drin sein. Am besten bei der Handwerkskammer anrufen. Die haben eine Stelle die sich um beschwerde kümmert