Übernahme der Rechnung von Vermieter für Waschbecken Rohr-Schaden?

3 Antworten

Dann widersprich der Rechnung mit dem Hinweis, dass kein Werkzeug zum Einsatz gekommen ist.

 Da Sie die Wohnung im Dachgeschoss bewohnen und über Ihnen keiner für die Verstopfung verantwortlich sein kann, ist diese auf Ihr eignes Verhalten zurückzuführen.

Da macht es sich der Vermieter sehr leicht....

Nur weil die Ursache der Verstopfung aus deiner Wohnung kommt, heißt das längst nicht, dass Du dafür auch die Kosten trägst.

Verstopfungen, die aus einem vertragsgemäßen Gebraucht entstanden sind (Haare, Fettablagerungen) hat der Vermieter auf seine Kosten zu beseitigen.

Erst wenn man Dir nachweisen kann, dass Du tatsächlich die Verstopfung fahrlässig verursacht hast (Taschentücher, Große Mengen an Essensresten), kann er Dir die Kosten in Rechnung stellen, nachdem er Dir den Nachweis über dein Verschulden erbracht hat.

Verstopfungen können auch langsam auftreten, bzw. sich die Leitungen über 20-30 Jahre zusetzen.

Eine Kleinstreparaturklausel im Vertrag greift hier auch nicht.

keinhayvan
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche Antwort! Gibt es Gesetze die deine Aussagen unterstreichen und wie soll man dem Vermieter klarstellen, dass es durch Haare passiert sind bzw. es nicht unsere Schuld war. Ich habe eben mit der Rohrreinigung telefoniert und die Situation mit den Werkzeugen geschildert: Ja, es ist ein Fehler passiert. Die Werkzeuge wurden nicht benutzt. Ist jetzt 20€ weniger geworden.. Die Firma hat auch am Telefon gesagt; dass die bereits 3x bei uns waren im Haus (auch bei anderen Mietern) und die Leitungen und Rohre für den Arsch sind und unsauber gearbeitet wurde damals und alles zusätzlich kam weil das Gebäude früher Büroräume gewesen sind. Kann man damit auch irgendwas anfangen? Es kann sein das die Rohe einfach alt geworden sind und wegen der unsauberen Arbeit wir darunter leiden müssen.

eigentlich ist das Sache des Vermieters soweit ich es in Erinnerung habe.

Du musst es nur zahlen, sofern du Tücher und so reingestopfft hättest, aber bei normaler Nutzung muss der Mieter das nicht zahlen.

ausser es steht iwie im Mietvertrag drinnen

Das machen auch die Docs immer wieder gerne.

Die schreiben einfach kompliziert weil XXX und verlangen dann einfach 2.3 oder 3.5 oder sogar 4.8 Fache. Die Kasse zahlt das aber sowieso.

Zu deiner Frage:

Du kannst zwar Widersprechen, das bringt aber sowieso nichts mehr. Die Rechnung steht.

Es gibt aber die Möglichkeit je nach Mietvertrag, dass der Vermieter das übernimmt. Je nach dem auch der Mieter:in.

Das liegt bei euch wie ihr es geregelt habt.

Wenn ihr nichts geregelt habt:

Je nach Gericht sind 75€ ok für Haushaltsaufw. Je nach anderem Gericht 150€ (sog kleinreperaturen die der Mieter übernehmen kann)

keinhayvan
Fragesteller

Im Mietvertrag ist nichts geregelt

trans64  19.06.2023, 16:09
@keinhayvan

Dann sind die Kosten auch angemessen. Also wie gesagt je nach Gericht sind bis zu 150€ ok für sog. Kleinreperaturen die ein Mieter/in bezahlt