Kleintiervilla-Erfahrungen?

4 Antworten

Hallo,

kann dir deine Frage zwar nicht direkt beantworten. Habe mir mal die Seite angesehen und denke du wirst mit dem Hamster noch warten müssen. Denn das Holz dieser Gehege kannst du bei einem Pilzbefall komplett entsorgen. Der Urin greift auch ganz schön an. Das Gehege muss mindestens 3x mit Sabberlack (DIN 71-3) beschichtet werden. Eine Beschichtung dauert allein schon 24h zum trocknen. :/ Je nachdem welches Gehege du da bestellt hast, muss evtl auch die Belüftung vergrößert werden.

Nur mal so am Rande. Wäre ja schade, um´s Geld das Gehege dann nach 2 Jahren schon entsorgen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

MiaB24  15.12.2015, 23:32

Sabberlack hält Urin nicht stand. Besichtigungen halten stand. Genauso wie Epoxidharz. Auf keinen Fall aber der Lack....

Zwergi0815
Fragesteller

Um das Einstreichen mit Sabberlack zu vermeiden hab ich das Gehege urindicht und mit Kunststoffwanne bestellt. Die Kleintiervilla hat auch einen guten Ruf..in reviews hab ich auch gelesen, dass es nach 3 jahren noch gut hält..aber viele sind sich einig, dass es trotzdem überteuert ist

MiaB24  16.12.2015, 07:54

mit der Beschichtung brauchst du dir keine Sorgen machen :) preis find ich jz nicht so schlimm..rechne mal die Arbeitszeit. wir haben einen Eigenbau mit weiß beschichteten Platten, Plexi, normalen Glas, Volierendraht etc.. in der Größe 120x65x120. Materialkosten waren ca. €220 Arbeitszeit von uns waren sicher 15 Stunden oder mehr.

Sesshomarux33  16.12.2015, 14:52
@MiaB24

Selbstverständlich hält der stand. Man isoliert mit einem Isolierlack das Holz und streicht anschließend 3x mit Sabberlack drüber. Es ist zwar keine 100%ige Garantie, aber das Risiko das sich Pilze einnisten oder das der Urin das Holz angreifen sind sehr gering. Besser ist man immer dran, wenn man sich einfach ein Exemplar aus Glas beschafft.

Hallo, den Händler kenne ich nicht, aber du kannst ihm eine Frist setzen und ansonsten solltest du vom Kauf zurücktreten.

Zwergi0815
Fragesteller

Die haben schon am 02.12.  mit dem Bau angefangen. Ich müsste dann trotzdem die Kosten für den bisherigen Aufwand erstatten.."nur" wegen einer verlängerten Lieferzeit will ich das nicht machen, da warte ich lieber und verzichte auf meinen Zwergi😢. Das mit der Frist mach ich

Das ist natürlich nicht gut..  Aber schade dass du so ein teures Gehege gekauft hast. Aquarien mit mind. 100×50 gibt es häufig für unter 50€ auf Ebay Kleinanzeigen zu kaufen. Und die fibde ich auch zur Haltung von Hamstern am Besten. Warum Holzgehege nicht, siehst du ja unter Sesshomarux33 Antwort.

Wenn es geht, würde ich den Kauf rückgängig machen, aber damit kenn ich mich jetzt nicht aus. Solange die Mindestmaße eibgehalten werden ist das Gehege ja auch ok, aber ich finde die Holzgehege unvorteilhaft und total überteuert 😕

Also ich wollt euch alle Beschrid geben, dass das gehege am do von dhl abgeholt wird(puhh). Also kann ich auch mein zwergi adoptieren! :D Nochmal bestell ich da bst nicht mehr.