Kleinkinder und Gedächtnis - Schweine sind Klüger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zum 5. Lebensjahr arbeiten beide Gehirnhälften des Kindes zusammen. Es saugt die Umgebung und das Verhalten der Menschen im Umfeld förmlich auf. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, beginnt die messbare Intelligenz. Das ist kein Armutszeugnis für den Mensch, dass ist Natur und Leben.

Taschenkristall
Fragesteller

Sehr informativ , danke :)

Tamtamy  06.12.2020, 09:13

Und nach dem 5. Lebensjahr arbeiten die Gehirnhälften nicht mehr zusammen??
Das ist doch nicht dein Ernst?

Hi,

das hat nichts mit Dummheit oder Intelligenz zu tun.

Kleinkinder mit 3 Jahren sind ja gerade mal in der Entwicklungsphase, daher kann man in diesem Alter nicht von Dummheit reden. Und vergleichen kann man diese Kinder auch nur mit gleichaltrige Kinder.

Deine Intelligenz kann man ja auch nicht mit einem Professor vergleichen.

Taschenkristall
Fragesteller

uuhhhiii mutti hat gesprochen hm? ^^3 j. kinder sind bewiesenerweise unter dem schwein was intelligenz angeht.

Tamtamy  04.12.2016, 23:28
@Taschenkristall

In der Tat gibt es Schweineforscher (z.B. Prof. Donald Broom von der Cambridge University Veterinary School), die diese Meinung von sich geben. Sie ist aber in dieser Form eine haltlose Übertreibung. Näheres dazu in meinem Kommentar bei meinem Beitrag.

Ich finde, daß diese Vergleiche nicht stimmen ! Ich hatte mal einen Golden Retriever und habe gelesen, der wäre so Intelligent wie ein drei Jahre altes Kind. Quatsch !!! Der war intelligenter als die meisten Erwachsenen ...

Tamtamy  05.12.2016, 08:22

Originelle Einschätzung! Niemand liebt mehr wie Hundebesitzer! (:-)

RRRRDDDD  05.12.2016, 08:25
@Tamtamy

Ich habe viel mit dummen Menschen erlebt, aber viele Beispiele bei denen sich mein Hund extrem clever gezeigt hat ...

Das ist einfach nicht wahr. Die meisten 3jährigen haben eine phantastische Merkfähigkeit. Die Intelligenz ist ebenfalls ausgeprägt, alleine die Vernetzung und das Wissen sind noch nicht so groß wie bei älteren Kindern. Daher ist ihr Handlungsrepertoire noch kleiner. Dennoch besiegen sie jedes Schwein im Memoryspielen.

Rixon  03.12.2016, 18:25

Da Schweine sich im Spiegel selber erkennen können, und diverse andere Intelligenz aufweisen. Man geht davon aus, dass Schweine auf dem Stand eines 5jährigen sind.

Tamtamy  04.12.2016, 23:25
@Rixon

Auch 3jährige Kinder erkennen sich im Spiegel.

Worauf beruhen deine überraschenden Behauptungen?

Taschenkristall
Fragesteller

auf studien.. es ist bewiesen dass schweine intelligenter sind

Tamtamy  03.12.2016, 15:56
@Taschenkristall

"Studien" ist ein beliebiges Wort. Welche Studien? Belastbare Quellenangaben, bitte!
Es kommt auch darauf an, um welche Aufgaben es geht. Schweine können meines Wissens z.B. nicht sprechen.

Tamtamy  03.12.2016, 17:57
@Taschenkristall

Angeregt durch den Beitrag hier von PaulPeter44 habe ich auch nach dem genannten Artikel geschaut:
http://de.schlauetiere.wikia.com/wiki/Das_kluge_Schwein

Insofern kann ich jetzt nachvollziehen, dass du den Aussagen dort gefolgt bist, zum Beispiel:
Zitat: "Professor Donald Broom von der Cambridge University Veterinary School meint: "[Schweine] besitzen die kognitive Fähigkeit, sich sehr differenziert zu verhalten. Sogar noch mehr als Hunde und ganz sicher Dreijährige."
Das klingt eindeutig. Ist es aber nicht. Wenn man sich ansieht, was da genannt wird an Leistungen, so sind das überwiegend sehr spezielle Teilaspekte von Intelligenz. - Wo Schweine im Vergleich zu Kleinkindern offensichtlich überlegen sind, ist das Langzeitgedächtnis. In der Regel wird sich kein Dreijähriger noch drei Jahre später an "einen Ball, eine Frisbee-Scheibe und eine Hantel" erinnern, mit dem ihm mal ein Suchspiel antrainiert worden ist.
Das ist aber durchaus sinnvoll, dass das vergessen wird, weil in der Zwischenzeit eine Unmenge an wichtigeren Dingen gelernt wird von dem Kind.
Im übrigen ist das von PaulPeter44 genannte Argument wichtig, dass man die erwachsenen Schweine mit heranwachsenden, sich in der Entwicklung befindlichen Kleinkindern verglichen hat.
Insgesamt also ein etwas einseitiger Aufsatz/Artikel, der die Schweine (völlig zu Recht) in ein  gutes Licht stellen wollte, nachdem sie allgemein eher abgewertet werden.