Kleinigkeiten aus China bestellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Juli 2021 gibt es keine Bagellgrenze mehr bei der Einfuhr von außerhalb der EU. Es gibt lediglich den Wert von etwas über 5 EUR (Warenwert + Transportkosten), den der Zoll nicht einzieht, weil die Verwaltungskosten höher als die Einnahme sind.

... und ja, der Transport-Diensleister kann bis zu 6 EUR als Aufwandsentschädigung für die Zoll-Abwicklung aufschlagen.

Das Ganze lässt sich vermeiden, indem der Versender die Ware online anmeldet und die Abgaben abführt.

Es sollte eigentlich auch eine Möglichkeit geschaffen werden, dass der Empfänger das machen kann, bevor die Ware die EU-Grenze erreicht. Auch dann würden die 6 EUR nicht anfallen. Aber AFAIR ist das nicht nicht realisiert.

Man kann sich auch als Selbstverzoller anmelden. Auch dann entfallen die 6 EUR, aber man muss für jede solche Sendung zum nächsten Zollamt (was ja am Ende oft auch Kosten verursacht). https://www.paketda.de/zoll/selbstverzoller.html

Bei 5€ geht die Ware noch ohne Zoll und Einfuhrabgaben durch. Ich selbst mag ab und zu auch Kleinigkeiten aus China liefern lassen. Da sie manchmal Artikel haben die man hier kaum findet.

Kopf mache ich mir nicht wegen den CO2 Abdruck.

FreieFrage
Fragesteller

Bei 5 Euro ja, aber die Sachen sind leider 7-8. Hast du Erfahrung mit den Abgaben oder bestellt du wirklich nur sehr günstige Sachen?

Könnte scam sein und dann musst du zoll bezahlen und du könntest es nd so einfach zurück schicken