Kleingewerbe Elster keine Einnahmen + Abmeldung?

2 Antworten

Ich hatte selber mal ein Kleingewerbe. Das einzige was Du tun musst ist für jedes Quartal eine Umsatzsteuer Voranmeldung zu machen. Das habe ich einmal vergessen und mir wurde sofort eine schätzung Geschickt.

Sonst kannst du das Gewerbe ganz einfach beim Ordnungsamt/ Gewerbemeldestelle abmelden und das Finanzamt Kontaktieren, dass das Gewerbe nicht mehr besteht.

PumPum2004  20.04.2024, 09:40

Die schätzung kam erst ein halbes Jahr später ... aber sie kam und ich musste sie bezahlen 🥲

iF3lix  20.04.2024, 18:26
@PumPum2004

Was stellt für dich denn bitte ein "Kleingewerbe" da, wenn man soviel Umsatz macht, dass man Umsatzsteuer-Voranmelduingen abgeben muss?

PumPum2004  21.04.2024, 02:25
@iF3lix

Muss man auch als Kleingewerbe. Ich bin unter den 22 Tausend Euro umsatz pro Jahr geblieben. Jedoch habe ich die Voranmeldung verpatzt und das Finanzamt hat daraufhin geschätzt. Bei der Schätzung spielte es keine Rolle was für eine art Gewerbe, weil ich versäumt habe bei elster die Voranmeldung zu machen ... so wurde mir das seitens des Finanzamtes kommuniziert.

Du musst natürlich wie letztes Jahr eine Einkommensteuererklärung mit EÜR abgeben. Unter Umständen - insbesondere wenn du mit Waren handelst, kann man dich dazu auffordern eine Aufgabebilanz zu übermitteln und die Ermittlung des Aufgabegewinns darzustellen (der natürlich unter Umständen 0 € betragen kann wenn man überhaupt kein Betriebsvermögen hat).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!